AdBlue wird für die Reinigung des Abgases von NOx benötigt und im sogenannten SCR-Kat verwendet. Dein 35d hat/hatte den nur, wenn dein 35d die optionale Aussattung "BMW blue performance technology" hat. Wenn dem SCR-Kat das Adblue fehlt, dann setzt sich der SCR-Kat auch nicht zu, er reinigt nur einfach das Abgas nicht vom NOx.
Der Dieselpartikelfilter DPF reinigt das Abgas von Russpartikeln. Diese werden im Filter bei entsprechend hohen Abgastemperaturen, katalytisch unterstützt, verbrannt. Ist das Abgas zu kalt, so setzten sich die Partikel im Filter ab und müssen in Regenerationszyklen verbrannt werden. Für diese Regenerationszyklen wird zusätzlich Diesel eingespritzt und die oben genannte Drosselklappe (weniger Luft, fette Verbrennung) eingesetzt. Der DPF setzt sich niemals durch fehlendes AdBlue zu. Funktioniert der Regenerationszylkus nicht, so setzt er sich zu, ebenso setzt er sich zu, wenn zuviel Asche (als unverbrennbare Reste des Abbrennes des Russ) in ihm eingelagert sind.
Mit der deaktivierten AGR hat das alles nicht zu tun. Die AGR sorgt nur dafür, dass der Motor in der besten Balance zwischen NOx-, Partikel-, und HC-Emissionen läuft.
Die Aussage "es war der LMM" nach dem Abstecken des LMM ist keineswegs gesichert. Wie oben gesagt wird einfach die Leistung nicht freigegeben. Der Motor läuft wieder "normal" aber eben mit weniger Leistung. AGR rausschreiben aus dem MSG heisst nicht, dass die anderen Kompensationsmassnahmen, die für eine "tote" AGR vorhanden sein können, nicht greifen. Es ist nur ohne LMM egal: Dann läuft er im Notlauf was sowieso so ziemlich alle Parameter verändern wird. Steckt man einen anderen LMM an, so ist der hoher Verbrauch wieder da.
Amen