F11 535d 299PS Verbrauchs problem - Ladedruck Fehler

  • AdBlue wird für die Reinigung des Abgases von NOx benötigt und im sogenannten SCR-Kat verwendet. Dein 35d hat/hatte den nur, wenn dein 35d die optionale Aussattung "BMW blue performance technology" hat. Wenn dem SCR-Kat das Adblue fehlt, dann setzt sich der SCR-Kat auch nicht zu, er reinigt nur einfach das Abgas nicht vom NOx.


    Der Dieselpartikelfilter DPF reinigt das Abgas von Russpartikeln. Diese werden im Filter bei entsprechend hohen Abgastemperaturen, katalytisch unterstützt, verbrannt. Ist das Abgas zu kalt, so setzten sich die Partikel im Filter ab und müssen in Regenerationszyklen verbrannt werden. Für diese Regenerationszyklen wird zusätzlich Diesel eingespritzt und die oben genannte Drosselklappe (weniger Luft, fette Verbrennung) eingesetzt. Der DPF setzt sich niemals durch fehlendes AdBlue zu. Funktioniert der Regenerationszylkus nicht, so setzt er sich zu, ebenso setzt er sich zu, wenn zuviel Asche (als unverbrennbare Reste des Abbrennes des Russ) in ihm eingelagert sind.


    Mit der deaktivierten AGR hat das alles nicht zu tun. Die AGR sorgt nur dafür, dass der Motor in der besten Balance zwischen NOx-, Partikel-, und HC-Emissionen läuft.


    Die Aussage "es war der LMM" nach dem Abstecken des LMM ist keineswegs gesichert. Wie oben gesagt wird einfach die Leistung nicht freigegeben. Der Motor läuft wieder "normal" aber eben mit weniger Leistung. AGR rausschreiben aus dem MSG heisst nicht, dass die anderen Kompensationsmassnahmen, die für eine "tote" AGR vorhanden sein können, nicht greifen. Es ist nur ohne LMM egal: Dann läuft er im Notlauf was sowieso so ziemlich alle Parameter verändern wird. Steckt man einen anderen LMM an, so ist der hoher Verbrauch wieder da.



    Amen

  • Die Aussage "es war der LMM" nach dem Abstecken des LMM ist keineswegs gesichert. Wie oben gesagt wird einfach die Leistung nicht freigegeben. Der Motor läuft wieder "normal" aber eben mit weniger Leistung. AGR rausschreiben aus dem MSG heisst nicht, dass die anderen Kompensationsmassnahmen, die für eine "tote" AGR vorhanden sein können, nicht greifen. Es ist nur ohne LMM egal: Dann läuft er im Notlauf was sowieso so ziemlich alle Parameter verändern wird. Steckt man einen anderen LMM an, so ist der hoher Verbrauch wieder da.

    Aber letztendlich ist es bei einer Kostantfahrt von 130 km/h egal, ob er normal oder im Notlauf läuft. Man braucht um 130 zu fahren vielleicht - geschätzt - 75 PS. Die stehen an. Egal ob Notlauf oder normal. Bei gleicher Anforderung sollte auch der Kraftstoffverbrauch identisch sein.
    Sonst könnte man das ja so interprteiren, dass er in Notlauf immer mit verbrausgünstiger wäre. Kann ja nicht sein.

  • Durch abziehen des LMM aktiviert das MSG den Notlauf. Dabei werden für diverse Sensoren, nicht nur für den LMM, Standardwerte gerechnet und die Versorgung des Motors geht nach festem Kennfeld.


    Im Notprogramm dürfte der Verbrauch höher sein, als mit aktiver und funktionierender Motorsteuerung.


    Der LMM kann die Ursache sein, muss aber nicht. Es kann genausogut was anderes sein.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • mhhh.... meiner meinung ist die AGR da um Abgase nochmals zu verbrennen um Sprit zu Sparen, bzw die zu 75% Verbrannte Luft Kraftstoffgemisches nochmals zu verbrennen um bessere Emmisionen zu Erreichen.
    Wenn ich jetzt aber die AGR abschalte und den DPF auch, haut es mir die Grütze in meinen DPF. Der DPF existiert nicht mehr und somit gibt es auch keine Regeneration. Keine Regeneration heißt die Feine Partikel setzen deinen Filter zu. Und ein Filter der zu ist verursacht Abgasgegendruck und somit höherer Spritverbrauch bis hin zum Motorschaden.


    Und ob er ein SCR tank hat gehe ich von aus da er Euro 6 ist, könnte natürlich auch ein Passiver Filter sein dann muss er Ausgebaut werden und Gereinigt werden :D


    Und ein Aktives DPF/SCR System funktionier mit einem Harnstoff/Wasser Gemisch das bei der Regeneration in den DPF Gespritzt wird. Die Abgastemperatur muss für eine Regeneration min. 350-400 °C betragen.


    Ich würde den Fehler wo der TE hat erst mal an meinem Abgassystem suchen. Würde mit dem Tester fahren und die Temperaturen ec pp. anschauen und Kontrollieren.


    Ein Abgezogener LMM braucht maximal 1.0l/100km mehr, da er beim Abziehen die werte ersetzt und sich errechnet durch andere Sensoren. Wenn der Sensor nicht Defekt ist und nur Falsche werte liefert bzw im MSG Falsche werte hinterlegt sind findest das nicht einfach.
    Würde eben mal den Fragen wo mir die AGR und den DPF rausgenommen hat.


    Wenn man aber als Mitglied hier erst mal ein Faß öffnet bevor man mal den Fehlerspeicher angeschaut hat, sind das alles was hier geschrieben wird Mutmaßungen. Effektiver währe wenn man ihn ausließt, danach schaut und wenn der Fehlerspeicher Leer ist dan danach frägt.

  • Bei DPF off ist der DPF nicht nur herausprogrammiert, sondern auch entfernt. Der kann sich nicht zu setzen. ;)


    Die Abgasrückführung verändert die Schadstoffe bzw. verringert die Stickoxide. Durch die Beimischung von weniger sauerstoffhaltigen Abgasen wird die Verbrennung ineffizienter und der Verbrauch steigt.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Bei DPF off ist der DPF nicht nur herausprogrammiert, sondern auch entfernt. Der kann sich nicht zu setzen. ;)


    Die Abgasrückführung verändert die Schadstoffe bzw. verringert die Stickoxide. Durch die Beimischung von weniger sauerstoffhaltigen Abgasen wird die Verbrennung ineffizienter und der Verbrauch steigt.

    Also ich hab das so Verstanden er hat den DPF rausprogrammieren lassen, nicht entfernen. Off ist das Englische wort für AUS wie Ausschalten oder bin ich da Falsch ??


    Die AGR macht den Motor nicht unbedingt ineffizient, da sie nur im Schubtrieb aktiv ist.


    Der TE sagte bei 120 km/h hat er die Probleme mit dem Verbrauch, und das ist Schubtrieb bzw Teillast. Bei Volllast ist der Spritverbrauch relativ Egal da er da eh sich jede Menge genehmigt.

  • Nur rausprogrammieren funktioniert nicht. Natürlich brauchst Du auch ein entsprechendes Downpipe.


    Die Abgasrückführung ist im Teillastbereich aktiv. Und genau da führt die Abgasrückführung zu Mehrverbrauch.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Die AGR macht den Motor nicht unbedingt ineffizient, da sie nur im Schubtrieb aktiv ist.


    Ich glaube du bist da auf dem Holzweg! Im Schubbetrieb, ist gar nichts aktiv. Es heißt auch Schubabschaltung und da läuft der Motor nur mit Luft, es wird auch kein Kraftstoff eingespritzt. Sieht man auch an der Momentanverbrauchsanzeige, die zeigt nämlich 0,00000!


    Die AGR Geschichte ist nur da um die Verbrennungstemperaturen zu senken um so den Stickoxidausstoss zu verringern. Nur das Abgas schon verbrannt ist und somit nicht der Verbrennung zur Verfügung steht. Ist so als ob du nen Schwamm isst und dann satt bist. Füllt den Magen hat aber keinen Nährwert!
    Schaltet man das AGR aus, kommt mehr Luft in den Brennraum und die Effizienz steigt. Dadurch resultiert ein spürbar höheres Drehmoment im unteren Bereich und die Verbrauchswerte gehen zurück.


    Es hat schon fast nen halben Liter weniger gebracht bei mir, den AGR Kühler zu brücken und die Frischluftrate auf 1,5 zu setzen. Man hat es deutlich gemerkt, dass die Fuhre besser auf das Gaspedal anspricht.


    Man verschiebt im Endeffekt nur die Schadstoffe. Weniger Stickoxide, dafür mehr CO2 durch mehr Verbrauch. AGR raus, dann eben mehr Stickoxide aber weniger CO2 durch weniger Verbrauch.