Kleine Anekdote...
Eine Bekannte hatte bei ihrem Audi A3 quattro Vibrationen zwischen 2000 und 2500, verstärkt in den hohen Gängen. Ich bin selbst mit dem Auto gefahren und konnte das sehr gut reproduzieren. 10 Minuten google mit dem Ergebnis Hardyscheibe hinten. Es gibt sogar Bilder im Netz, die ausgebaute defekte Hardyscheiben zeigen. Im eingebauten Zustand ist dieser Defekt nicht erkennbar.
Meine Bekannte war in zwei Audi Werkstätten, die das Fehlerbild ebenfalls feststellen konnten, aber keine Lösung hatten. Laut deren Aussage wäre die Hardyscheibe o.k. Längere Geschichte blabla... Letztlich hat meine Bekannte der Werkstatt die Arbeitsanweisung zum Austausch der hinteren Haryscheibe gegeben. An der ausgebauten Hardyscheibe konnte die Werkstatt dann auch schon mal den Defekt erkennen und selbstverständlich war das Problem danach weg.
Bei dem Fehler handelt es sich um ein BEKANNTES Problem, das zwei Audi Werkstätten dennoch nicht lösen konnten. Bei BMW ist das nicht anders. Bei dem bekannten Querlenkerthema werden nach inzwischen 30 Jahren trotz eindeutigem Fehlerbild (das Thema existiert seit Erscheinen des E34 1987) noch immer Bremsscheiben getauscht, Räder gewuchtet, usw...
Fazit: Fachwerkstatt? Vergiss es... Alles, was nicht über die Diagnosesoftware feststellbar ist, können sie nicht lösen. Da gibt es sicher Ausnahmen, aber das sind eben Ausnahmen...
Die Tonnenlager wie früher existieren gar nicht mehr. Wenn ich die Zeichnungen im ETK richtig verstehe, ist der HA Träger an 4 Punkten gelagert. Ermüdete / defekte Lagergummis am HA Träger erkennt man eindeutig an erforderlichen Lenkkorrekturen bei Lastwechseln vor allem bei hohen Geschwindigkeiten.
Geschwindigkeitsabhängige Vibrationen können vom Getriebe kommen oder auch von der Kardanwelle. Es gibt einige Fälle (auch hier im Forum), die Vibrationen hatten, welche letztlich nie lokalisiert wurden.
Es wird nichts anderes übrig bleiben, als nach und nach verdächtige Baugruppen zu tauschen. Angefangen mit den günstigeren bzw. wahrscheinlichen Komponenten. Hardyscheiben wäre ein Ansatz, ebenso der Dämpfer am Diff. Kardanwelle wuchten wäre ebenfalls ein Ansatz (z.B. bei Elbe/Elso Stützpunkten). Motor- und Getrieblager ebenfalls, falls nicht schon geschehen.