Wassereinbruch

  • Hallo,


    da ich den Wagen noch nicht lange habe kannte ich das Problem auch noch nicht. Jetzt nach starkem Regen bekam ich beim Öffnen der hinteren linken Tür einen nassen Fuß will dort schwallartig Wasser austrat.
    Ich habe mich dann ein bisschen belesen und es scheint ein allgemeiner Fehler der Inneren Türverkleidung zu sein. Man kann es auch selber beheben in dem die Dichtung erneuert wird. Das ist nicht das Thema aber ich verstehe das Problem an sich nicht ?(


    Meine Sichtweise...
    Das Wasser dringt oben an der Scheibe ein und läuft dann in der Tür nach unten um dann wieder durch die Ablauföffnung abzufließen. Wie kann dann das Wasser an einer Stelle rauslaufen welche etwa 10cm höher liegt??? Dann müsste ja die Tür wie eine Wanne volllaufen so das das Wasser überhaupt dort oben rauslaufen kann. Und wenn das nun richtig abgedichtet wird dann kann das Wasser dort auch nicht mehr raus und seigt weiter???


    Die Ablauföffnung an meiner Tür ist nicht verstopft und auch nicht nass. Wo kommt das Wasser her welches an der Türverkleidung austritt???

  • Hi,
    das ist ein bekanntes Problem, da ist die Schallschutzabdeckung undicht und sollte erneuert werden.
    Da zeigt sich BMW eigentlich immer sehr kulant, also ab zum :) und einen Antrag stellen.

  • Kulanz sieht wohl schlecht aus. Bj und km werden das wohl verhindern. Aber warum läuft das Wasser an einer so hoch gelegene Stelle raus wenn es unten prima abfließen kann? Wenn ich dort abdichte dann ist das Wasser doch immer noch da oder hab ich einen Denkfehler ?(

  • Das war bei mir auch so. Ich habe die Dichtschnur erneuert und das Problem ist verschwunden. Genau wie bei dir ist die Ablauföffnung bei mir vollkommen frei. Ich habe es auch nicht verstanden warum es nicht abgelaufen ist.


    MfG
    Karsten


    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

  • Kulanz und wird behoben ist das Sichwort......


    Ich komm grad von draußen rein auf ein Käffchen und um mich zu beruhigen :cursing: :cursing: :cursing:
    Hab die beiden hinteren Türverkleidungen abgemacht um mir mal ein Bild zu machen. Die Schaumstoffisolierung löst sich unten von der Dichtschnur und dort soll dann das Wasser durchlaufen. Die Schnur ist noch fest an der Tür dran und klebt wie Teufel. Ich konnte alles wieder andrücken und habe dann einmal rundrum mit einem Rollrad Druck ausgeübt so das der Kleber selbst bei 5 Grad an der Seite rausquoll. Das sitzt jetzt bombenfest. Wie lange werde ich sehen aber es scheint das der Monteur am Band schlampig gearbeitet hat denn wenn es mit Druck angepresst wird dann klebt das recht gut.


    Das Ärgerliche ist aber das die Türverkleidung innen schwarz ist und wie ein Wald stinkt. Also feucht und muffig. Werde das jetzt alles trocknen lassen und beim kleinsten Tropfen wird die Sache fest mit Karosseriekleber verklebt!!!!


    Hab Fotos gemacht und versuche die mal einzustellen.


    Die meisten von uns lassen das beim Händler machen und dann sieht man die Schei.....hinter der Verkleidung eben nicht und denk alles in Ordnung. Aber weit gefehlt. Ich bin echt am überlegen ob ich die Bilder nicht mal direkt nach München sende denn für ein 70k Auto ist das schon peinlich..............

  • Hier die rechte Türverkleidung von innen nach der Demontage. Hab sie jetzt getrocknet und danach abgebürstet und abgesaugt. Bin ich froh das bei mir "nur" die Tür feucht war und nicht wie bei anderen das Wasser nach innen in den Fußraum gelaufen ist. Da möchte ich nicht sehen wie es unterm Teppich aussieht und müffelt.

  • also bei mir ist kein Wasser in den Fußraum geflossen, sondern habe ich vor ca 2,5 Wochen ein bisschen Wasser auf der hinteren rechten Einstiegsleiste gesehen...direkt nach BMW und Termin gemacht...bin gestern erst aus dem Urlaub gekommen, weswegen ich erst am Montag den Termin habe werde...sonst hätten die es schon viel früher gemacht

  • bei mir war gleiche hintere tür links und rechts, mit freundliche Telefonat kostenlos behoben bis jetzt keine Wasser mehr :thumbup: