Turboladerpfeifen bei Gasstößen F11 530 XD

  • Hallo Zusammen,


    wollte mal hören ob Euer F10 oder F11 auch Turbogeräusche macht?
    Also die Leistung ist voll da jedoch hört man ihn relativ laut pfeifen.
    Gerade im kalten Zustand.
    Die Laufleistung beträgt 93000km. Bj 07/2011.


    Gruß Stefan

  • Hallo,


    Pfeifen an sich ist erstmal nicht schlimm, kommt drauf an was für eins und wie "laut".


    Hörst du es im Stand?
    Hat sich etwas am Ölverbrauch getan?
    Ist das Fahrzeug getuned, optimiert oder ähnliches?


    Eventuell kannst du es aufnehmen, helfen kann auch ein Freund.


    Auf die erste Frage: Pfeifen tun die wenigsten, sollte auch so sein.

  • Der 330d (258PS) pfeift nicht. Mein 530d (245PS) pfeift auch nicht. Ich habe schon öfters gelesen, dass ein leises Pfeifen nicht schlimm sei. Wenn du ihn sogar "relativ laut" pfeifen hörst, ist das vermutlich lauter, als es das unkritische, leisere Pfeifen wäre.

  • An meinem 535D pfeift auch der kleine Turbolader. Dies hört man aber auch nur, wenn das Radio aus ist und man genau hinhorcht. Mein Vater meinte auch, wenn ich losfahre - hört man gar nichts. Nur im Stand...


    Das pfeifen hab ich aber seit 30tkm. Es wird weder lauter noch leiser.

  • Hörbares pfeifen lässt auf Verschleiß am Lader schließen. Dann hat die Welle mehr Spiel als sie haben soll. Leistungsmäßig ist das erst mal unkritisch. Bei der Laufleistung untypisch, aber 90tkm in 6 Jahren sind auch eher Kurzstrecke und Verschleiß entsteht Turbo wenn er kalt ist.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Hörbares pfeifen lässt auf Verschleiß am Lader schließen. Dann hat die Welle mehr Spiel als sie haben soll. Leistungsmäßig ist das erst mal unkritisch. Bei der Laufleistung untypisch, aber 90tkm in 6 Jahren sind auch eher Kurzstrecke und Verschleiß entsteht Turbo wenn er kalt ist.

    Das mit dem Laderspiel ist so nur teils Richtig...... Ich kenne genug Autos wo man den Lader ganz klaar und deutlich hört. Bei meinem alten Auto hat man ihn bei jeder Drehzahl gehört und der lader war Nagelneu und hatte keinerlei Spiel.


    Ist das Fahrzeug mit Originaler Motorsteuerrung oder hat an der Software jemand hand Angelegt. Könnte auch gut die Schubumluft membran sein, die hört man auch lange zuvor bevor sie verreckt. Die ist auch ganz einfach aus zu bauen, und müsste direkt am lader sitzen. Defekte an der membrane sieht man normal Visuel.

  • Das pfeifen kann natürlich von einer kleinen Undichtigkeit im Ladeluftsystem, z.B. am Umluftventil, kommen.


    Die normalen Serienlader haben zwischen Verdichterrad und Gehäuse so viel Luft, daß nichts pfeift. Wenn es vom Lader kommt, hat er erhöhtes Wellenspiel.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Das pfeifen kann natürlich von einer kleinen Undichtigkeit im Ladeluftsystem, z.B. am Umluftventil, kommen.


    Die normalen Serienlader haben zwischen Verdichterrad und Gehäuse so viel Luft, daß nichts pfeift. Wenn es vom Lader kommt, hat er erhöhtes Wellenspiel.

    Da muss ich leider sagen ich hatte so einen Serienlader noch nicht in der hand. Gut kann gut möglich sein da man das in der fahrzeugklasse nicht hören möchte, solche Nebengeräusche vom Motor.


    Vorher hatte schon jemand geschrieben ein kleiner 15sec Clip ist besser zur Diagnose, aber der TE hat seit dem erstellen nichts mehr geschrieben.......

  • Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten...
    Also der Wagen hat keine Leistungssteigerung.
    Ich habe noch Garantie und wollte ihn anschließend Programieren.
    Öl verbraucht er auch nicht.
    Man hört das Pfeifen hauptsächlich im Stand.

  • Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten...
    Also der Wagen hat keine Leistungssteigerung.
    Ich habe noch Garantie und wollte ihn anschließend Programieren.
    Öl verbraucht er auch nicht.
    Man hört das Pfeifen hauptsächlich im Stand.

    Alte Bauernregel... Hörst Du es im Stand ist es nicht der Turbo... ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?