Servus zusammen. Ich habe endlich die Rückfahrkamera nachgerüstet. Kabelbaum vom Zubehör für X3, wie hier schon öfters verbaut verwendet, die restlichen teile überwiegend gebraucht gekauft, das steuergerät ist für surround view mit 5 Anschlüssen. Alles ordnungsgemäß verlegt, Kabelbaum musste verlängert werden. Die habe ich mit schmelzverbinder gemacht (3 Kabel die ans CIC gehen pin 18, 28, 27), CANBUS wurde gelötet. Dann wurde es codiert, sein wissen war leider nicht wirklich gut in dieser Sache. 3AG wurde in den Fahrzeugauftrag geschrieben und dann CIC, TRSV, PDC codiert. Viel Ahnung hat er nicht, in einer cafd Datei im TRSV hat er dann nen "reiter" auf "f010" geändert weil er dachte das schon öfter in meinem fahrzeug gelesen zu haben.... Nun ja. Beim einlegen des rückwärtsanges erscheint das PDC groß und klein im Display, der Button RÜCKFAHRKAMERA ist vorhanden aber es kommt kein Bild. Testweise eine sideview Kamera ans heckkamera Kabel angeschlossen - ohne Erfolg. Fehlerspeicher steht heckkamera LINBUS-Fehler. ich hab keine Ahnung wo ich suchen soll, liegt es an mir da ich den Bus verlängert habe (wobei ich canbus und nicht LINBUS verlängert habe) oder liegts am codieren. Gibt es evtl jemanden im Raum R / DEG / DGF / LA der codieren kann und ein wenig Ahnung hat? Bildschirm siehe bild