ManHart Racing: Tuning für den M550D

  • Manhart Racing – das steht für Tuning der extremen Sorte, für jede
    Menge Leistung und für den Geruch von verbranntem Benzin. Nun ist es
    nach Ansicht des Tuners an der Zeit für eine Erweiterung des Spektrums,
    denn neben Fahrzeugen wie dem MH1 S Biturbo mit 465 PS oder dem MH3 V8 RS Clubsport mit 750 PS wird es künftig auch Leistungssteigerungen für Diesel-Modelle von BMW geben.


    Die Selbstzünder besitzen zwar ohne Zweifel weniger
    Faszinationspotenzial als starke Ottomotoren, sie sind aber speziell in
    Europa sehr weit verbreitet und werden von vielen Autofahrern für ihre
    Effizienz geschätzt. Aus Sicht eines Tuners kommt hinzu, dass sich den
    Turbo-Motoren mit verhältnismäßig wenig Aufwand mehr Leistung entlocken
    lässt.


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    Manhart Racing bietet von Beginn an eine
    breite Palette von Leistungssteigerungen für fast alle bei BMW und MINI
    verbauten Diesel-Motoren. Als Beispiel für eine Einstiegsvariante sei
    der 116d F20 genannt, der nach dem Tuning immerhin 141 PS leistet und
    sich somit auf dem Niveau des 118d bewegt. Dem etwas älteren
    Biturbo-Vierzylinder, der unter anderem im BMW 123d E87 zum Einsatz kam,
    entlockt Manhart 256 PS und 460 Newtonmeter Drehmoment.


    Einer der wichtigsten Motoren für Europa ist der 184 PS starke
    Vierzylinder, der in vielen Modellen vom 1er bis zum 5er GT für Vortrieb
    sorgt. Nach der Kraftkur in Wuppertal fahren BMW 320d F30 & Co. mit
    220 PS und 450 Newtonmeter Drehmoment noch souveräner. Bereits ab Werk
    eine ganze Liga höher spielte der unter anderem im 530d E60 verbaute
    Sechszylinder mit 235 PS, dem bei Manhart Racing 294 PS entlockt werden.
    Dem seinerzeit 286 PS starken Biturbo-Diesel aus 335d & Co. kann
    bei Manhart ebenfalls unter die Arme gegriffen werden, danach liegen 358
    PS und 667 Newtonmeter Drehmoment an.


    Wer noch mehr Leistung wünscht, braucht eine modernere Motorisierung
    aus München: Der jüngsten Variante des Biturbo-Sechszylinders mit
    serienmäßig 313 PS verhilft Manhart zu 374 PS und 740 Newtonmeter.
    Krönung der Dieselmotoren aus München ist aber erwartungsgemäß der noch
    recht junge Triturbo-Diesel mit 381 PS ab Werk. Das Triebwerk aus M550d,
    X5 und X6 M50d sowie 750d bringt der Tuner auf 423 PS und 900
    Newtonmeter maximales Drehmoment, womit auch die letzten
    Leistungswünsche erfüllt werden dürften.


    [Blockierte Grafik: http://www.bimmertoday.de/wp-content/uploads/Manhart-Racing-Diesel-Tuning-BMW-655x484.jpg]


    (Bilder & Infos: Manhart Racing)
    Quelle: Bimmertoday

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  • Bin kein Profi aber OBD Tuning soll ja das " Bessere" Tuning sein statt solchen Tunigboxen zum zwischenstecken.
    Aber vermutlich werden diese Boxen nicht erkannt und so ein OBD Kenfeld Tuning relativ sicher schon.
    Zumindest hieß es früher so ...

  • Alles was über OBD geschrieben wird ist nachvollziehbar. Wir bauen teilweise noch das Steuergerät aus, ohne öffnen lesen und schreiben wir es dann, dann ist es auch WIRKLICH zu 98% unsichtbar bei BMW, selbst MIT Tuning


    Eine Box würde ich bei dem Fahrzeug nicht fahren, macht keinen Sinn.....

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