Ich brauche mal eure Hilfe.
Ich muss ein Kabel vom Motorraum zum Innenraum verlegen. Auf der Fahrerseite hat es schon ohne große Schwierigkeiten funktioniert. Wie sieht es mit der Beifahrerseite aus. Im Radhaus gehen Kabel nach innen, aber da ist kein Durchkommen.
Will den vorderen rechten Niveausensor für das Vertikaldynamikmanagement nachrüsten. Erhoffe mir davon, dass dann bei meinen nachgerüsteten adaptiven LCI Xenon Scheinwerfern neben dem Kurvenlicht auch die höhen Anpassung an Kuppen funktioniert.
Ich habe keine Lust einen extra Meter Kabel quer auf die andere Seite zu verlegen.
Kabeldurchführung Motorraum zum Innenraum
-
-
Entweder du gehst durch die Lüftung oder bohrst durch ein nicht tragendes teil ein Loch, legst das Kabel und machst das sauber wieder dicht.
-
Danke, aber bevor ich ein Loch bohre nehme ich doch lieber den Umweg über links in Kauf.
-
Auf der Beifahrerseite ist die beste Lösung, in den Kunststoffkasten, wo die Lüftung drin sitzt ein Loch zu bohren und dann mit gescheitem Dichtmittel zu verfüllen. So hat es BMW bei mir gemacht, als das Kabel der Sideview Kamera ersetzt werden musste. Der bereits verlegte, dicke Kabelbaum, der ebenfalls in den Kunststoffkasten läuft, ist natürlich dicht eingeklebt und lässt das nachträglich Beilegen eines Kabels nicht zu.
-
Danke, ich schau mir das mal an.
-
Ich habe das Kabel heute verlegt. Ich habe das Handschuhfach ausgebaut, die Junction Box runter geklappt und ein kleines Loch durch das Kunststoffteil gebohrt. Das Kabel kommt dann genau hinter dem Haubenscharnier raus. Das ganze habe ich dann mit Karosseriedichmasse wieder abgedichtet.
Danke nochmal für den Tipp. -
wo kann man denn genau auf der Fahrerseite ein Kabel durchziehen? wäre um tipps echt dankbar
-
Wenn du die Verkleidung unter dem Armaturenbrett entfernst, siehst du ein Stück über der Fußstütze einen grossen Gummistöpsel, wo auch der original Kabelbaum durchläuft. Dort gibt es eine dünnere Stelle zum Durchstoßen, oder einfach in dem Stöpsel ein kleines Loch bohren. Achtung, den Kabelbaum nicht beschädigen. Danach mit Scheibenkleber, Dichtmasse etc. das neue Kabel zum Stöpsel hin gut abdichten, fertig.
-
perfekt, danke