Hatte heute ebfalls, auch rechts, die Fehlermeldung nach dem Auto waschen.
Ein kurzeres ein und ausschalten der Scheinwerfer hat schon geholfen.
Ich befürchte aber das Steuergerät ist nass geworden. Hoffentlich belibts bei dem einen mal.
Beschlagen ist nichts.
Ausfall Beleuchtung nach Waschanlagenbesuch
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Leider trat der Fehler heute erneut auf. Diesmal während der Fahrt bei trockenem Wetter. Scheinwerfer ist nicht beschlagen, Wartungsklappe hinten am Scheinwerfer ist auch dicht.
Hier gab es mal einen Thread dazu. Finde den leider nicht mehr.Wurde das Problem durch Tausch des Steuergerätes gelöst oder mussten mehrere Komponenten getauscht werden?
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Wenn Ringe und Bixenon nicht gehen, ist das TMS dran.
Gehen die Blinker nicht, ist es das FRM (nur bei LCI).Das TMS kann aber nur kaputt gehen, wenn es ohne Dichtung eingesetzt wurde. Andernfalls ist es fast unmöglich, da die Dichtung allein 3cm dick ist und die Wartungsklappe noch dazu gänzlich zu.
Beschreibe dein Problem, oder die genaue Fehlermeldung, kann dir dann sicher weiterhelfen. Habe fast alle Meldungen bezüglich Licht auswendig lernen dürfen, als ich auf Facelift umgerüstet habe.
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Was ich weiß ist, dass die Dichtungh auch gerne mal nachgibt im Laufer der Zeit. Gibt bei den LCI-Scheinwerfern dazu eine PUMA.
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Fehlermeldung laut iDrive: Abblendlicht rechts ausgefallen
Sehe leider nie wann es aus geht.
Kam noch nicht dazu auszulesen. Der Brenner sitzt auch fest. -
Kontrollier den Massepunkt am rechten Scheinwerfer.
Wenn der nicht ganz fest ist, kommt eine solche Fehlermeldung (bzw. das Massekabel korrodiert ist und dadurch nen Kontakt hat).
Das gilt, wenn das Licht nicht aus geht und immer funktioniert.Wenn du bemerken kannst, dass das Licht aus geht, wird es am FRM liegen. (es wird einen kurzen abbekommen haben, was sich auf die Platine auswirkt)
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Also das Licht geht komplett aus.
Habe jetzt erstmal die Brenner kreuzgetauscht. Sollte der Fehler mitwandern ist alles klar, wenn nicht liegt es wohl an einem der besagten Steuergeräte. -
Am TMS wird es dann nicht liegen, weil dieses beim VFL Tfl und Blinker steuert, beim Facelift nur die Ringe.
Wenn das Abblendlicht nicht geht, ist das FRM dran. Weiß nicht, ob du einen in der Nähe hast, der solche STGs hat, es werden aber Retrofiter (wie zB Bimmer Retrofit) mit Sicherheit haben.
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Das wäre schlecht. Ja hab da jemanden an der Hand.
Hoffen wir/ich das beste. -
Teste jetzt erstmal die kreuzweise getauschten Brenner. Wenn dasselbe Ergebnis besteht, einfach FRM tauschen und nötigsten Codierungen durchführen und schauen ob es klappt.
FRM tauschen ist keine große Geschichte, ist in 10-15 Minuten erledigt.