Serviceumfang und Kosten

  • Wie hast du die Eintragung ins digitale Scheckheft hinbekommen? Ist dort nicht auch ein Händlerschlüssel hinterlegt?

    Mein Händlerschlüssel sind meine Initialen. :D Wie erkläre ich gerne per PN!

    Ich wünschte ich könnte das selber. Allerdings fehlen mir die Fachkenntnisse. Ich halte es für keine gute Idee mich mit YouTube zu "bilden" und dann mit Hobbyequipment bewaffnet zur Tat zu schreiten.

    Suche dir ein Forenmitglied der dir da hilft, gibt es bestimmt in deiner Nähe. Dem drücke mal eine Kleinigkeit in der Hand, der macht dir den Service und erklärt dir das. Und für den normalen service braucht man nicht vier mehr als einen einfachen Ratschensatz und eine Ölwanne... Schrauben lässt sich lernen!

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • An nem Ölwechsel kann man nix falsch machen. ( die Mengen findet man im Netz).
    Wenn es spezieller wird, wie bremsflüssigkeit usw. sollte man schon etwas Erfahrung und Kennung haben.
    Aber das bekommt auch atu hin.
    Duck und weg

  • Was kostet ein Service für die Klimaanlage? Erfahrungen?
    Ich hab den Eindruck meine ist etwas schwach.

    Aktuell: G31 LCI 520d
    Ex: E36 316i (1992), 525i E39 LPG (2001), E39 525iA (2003), E46 320iA LPG (2000), E39 520iT LPG (2001 und 541.000km), E46 325Ci Cabrio (2002), F10 535i Stage 1 (2011)

  • Ca. 250 Euro beim BMW, anderswo weniger...


    tip: erst Kontrolle ob der Kondenser ein leek hat oder andere probleme. FYI war ein Kondenser rückruf Aktion beim 2013-2015 Modelle.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Ein Klimaservice wird von BMW nicht vorgeschrieben und daher auch nicht in die Servicehistorie eingetragen.


    Daher würde ich das nicht bei BMW machen lassen. Egal wo du hingehst, wird es unter EUR 100,- kosten. Im Angebot auch mal für EUR 50,- zu haben.
    Da dies vollautomatisch vom angeschlossenen Gerät erledigt wird, ist auch keine wirklich "Schrauberkompetenz" von Nöten.

  • Was kostet ein Service für die Klimaanlage? Erfahrungen?
    Ich hab den Eindruck meine ist etwas schwach.

    Ich habe letztes Jahr 160€ bei BMW gezahlt. Es musste aber das ganze Kältemittel aufgefüllt werden und das Öl vom Kompressor wurde gewechselt. Das war im Preis mit drin .

  • Ich habe letztes Jahr 160€ bei BMW gezahlt. Es musste aber das ganze Kältemittel aufgefüllt werden und das Öl vom Kompressor wurde gewechselt. Das war im Preis mit drin .

    Genau das macht dir auch jede freie Werkstatt für 50 bis 100€, je nach Angebot.
    Das Gerät saugt das vorhandene Kältemittel ab um den Restbestand zu wiegen und füllt anschließend wieder auf das vorgegebene Sollgewicht auf (steht innen auf der Motorhaube). Das Öl wird dabei auch mitgetauscht.
    Das funktioniert alles vollautomatisch.


    Beim alten Kältemittel R134a gibt es seit letztem Jahr eine Preisexplosion, da eine EU Verordnung bei Neufahrzeugen jetzt das R1234yf vorschreibt.
    Dabei geht es um die Reduktion von FKW:
    https://www.krafthand.de/artik…kaeltemittel-r134a-23614/


    Dadurch sind die Klimaservices empfindlich teurer geworden...

  • Kostet mich ca. 20€. Wenn die Anlage ansonsten dicht ist einfach die entsprechenden Druckdosen mit Manometerschlauch kaufen, nach Beschreibung auffüllen und nach 3 Minuten geht wieder alles.