Serviceumfang und Kosten

  • Und was hat man im Laufe der Zeit in seinem Besitz dann an Mehrkosten für Service bei BMW abgedrückt? Mit Sicherheit mehr, als die Differenz im Verkaufspreis widerspiegelt. Aber jeder so wie er mag :)


    Ich halte mein Auto für mich fit wie ich es für richtig empfinde und nicht für den nächsten Besitzer.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Da musst schon gut Freund vom Besitzer des Autohauses sein.
    Bei uns liegt der Kurs bei 120€/h
    Bei der freien 40€/h.
    Dann gehts bei den Teilen ja weiter. Baugleiche Teile vom selben Hersteller, mit Bmw Karton min 50% teurer.
    Blödes bespiel wapu bei Lebemann knapp 600 ( der ist noch günstig :) ) Die selbe wapu ( Hersteller gleich ) 285€. Für den Einbau hab ich 20€ bezahlt, Bei Bmw 1200€! So schnell kann man es nicht verdienen wie man es sparen kann.
    Kann ja jeder machen wie er will. Nur wenn man ihn mal wieder verkauft und das Auto 10 + Jahre alt ist, erwartet keiner das er nur bei bmw gewartet wurde. Wichtig ist, das die Wartung immer ordentlich gemacht wurde.

  • Werkstättenleiter - hat nach den normalen Öffnungszeiten die Autos einfach weiter serviciert. War mit seinem Chef vereinbart.
    Mit Teilen und co von BMW kam ich nie über den Preis, den ich jetzt bei ihm in der Freien (40€/h) zahle.


    Keine Ahnung, was er gemacht hat, ich hab den BMW Stempel ins Checkheft bekommen und die Kartons der BMW Filter und co. Immer mit dazu..


    Und zum Thema Wartung:
    Stimmt so nicht. Sehe bzw hab ds selber am e39 gesehen. Alle Modelle, die durchgängig von BMW serviciert wurden, waren in der Regel nach 1-2 Tagen weg, obwohl 500-1000€ teurer, als die anderen und oder deutlich weniger Ausstattung.


    Habe öfter mit den Besotzern gesprochen, worauf es bei denen ankam, oder auch sie nur solche verscherzte Anrufe mit "kome heute sicha" bekamen, wo's eh nie erschienen sind.


    Und die meisten von denen sagten, dass das Hauptkriterium die Wartung bei BMW war.
    Ausstattung war für die zweitrangig.

  • Unterm Strich muss alles passen.
    Mich hat noch nie einer gefragt, ob er nur bei bmw gewartet wurde. Kam bisher immer ist Service Heft vorhanden und gepflegt. Aber auf den Pflegenachweis kommt’s halt an.

  • Und zum Thema Wartung:


    Stimmt so nicht. Sehe bzw hab ds selber am e39 gesehen. Alle Modelle, die durchgängig von BMW serviciert wurden, waren in der Regel nach 1-2 Tagen weg, obwohl 500-1000€ teurer, als die anderen und oder deutlich weniger Ausstattung.

    Und für die 500-1000 EUR mehr beim Verkauf hat man dann für Wartung bei BMW wie viel vorher ausgegeben? :totlachen:


    Mit Sicherheit weit mehr als 500-1000 EUR, außer man ist bester Kumpel des Werkstattleiters der die Teile unter EK beschafft und selbst fast ohne Lohn arbeitet. Dürfte auf die wenigsten zutreffen ;)


    Es ist ja völlig ok wenn man Wartung nur bei BMW machen will und es auch zahlt, aber selbst schön lügen muss man es sich doch auch nicht. Man kann doch sagen: mir ist es den Aufpreis Wert, dass überall "original BMW" steht und das ist doch auch absolut legitim. Nur hat das nichts mit einem betriebswirtschaftlich besseren Verkauf zu tun, wenn man die Vollkosten betrachtet :lehrer:

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Es ist doch jedem selbst überlassen, wie er das handhabt. Dem Einen ist es das wert, dem Anderen eben nicht.
    Für mich steht nicht der Wiederverkauf in an erster Stelle, sondern Kulanzansprüche. Solange ich darauf hoffen kann, fahre ich auch nach BMW.
    Läuft der Wagen fehlerfrei bis zum Abschied, dann ist das eben so.
    Ich sehe den Wagen auch nicht als wirtschaftlich an. :D
    Und betriebswirtschaftlich gesehen ist und bleibt der Wagen ein großer Minusposten. ;) In gewissen Maßen wird das schon kalkuliert.


    Ich muß auch dazu sagen, mein Wagen hat aktuell 54tkm runter. Da stellt sich für mich auch gar nicht die Frage, irgendwo in eine Freie Werkstatt zu fahren.

  • @H@wk das kann jeder nachvollziehen. Bei der geringen Laufleistung mit voller Hoffnung auf Kulanz ( die man hoffentlich nicht braucht ) wäre man dumm nicht die Mehrkosten in Kauf zu nehmen.
    Ansonsten ist es so, ein Auto kostet nur.

  • Es ist doch jedem selbst überlassen, wie er das handhabt. Dem Einen ist es das wert, dem Anderen eben nicht.

    Absolut, nichts anderes habe ich gesagt :up:


    Nur die Argumentationskette "ich mache dass nur damit ich beim Wiederverkauf mehr bekomme" ist halt nicht schlüssig.


    Es versteht sich von selbst dass man bei F10/F11 etc. nie als wirtschaftlich betrachten kann, es sind einfach Luxus-Autos. Kein Mensch braucht einen F10/F11. Wenn es darum geht von A nach B zu kommen gibt es viele viele weitaus günstigere Möglichkeiten. Aber gerade weil man sich proaktiv für so eine teure Variante entscheidet gibt man dafür doch gern Geld aus :thumbup: Sonst würde sich unsereins nicht in so einem Forum sammeln 8)

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
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