Proplem Standheizung

  • 8|


    Also ich würde folgendermaßen vorgehen:


    1. Für die Standheizung würde ich die entsprechende Sicherung erstmal checken?


    2. Im Servicemenü kannst du ja auch statt den Haken die Uhrzeiten darunter direkt eingeben für die Einschaltzeit - kannst du dort was eintragen und schaltet sie sich dann ein?


    3. In Rh***g**d mal schauen, ob die Standheizung tatsächlich entriegelt ist.


    4. Zum Freundlichen fahren und nach einem Softwareupdate fragen - ich habe vor einiger Zeit gelesen, das zwischendurch ein neues Software-Update zu Standheizung gekommen ist für solche oder ähnliche Fälle wie deine...



    PS: ich frage der Sicherheit halber -> Hast du genug Sprit im Tank (als mehr als 1/4 des Tanks) und ist die Batterie ausreichend geladen?

  • Wenn die Standheizung nicht gestartet werden kann (Sprit auf Reserve, Batterie schwach), steht das entsprechend im Fehlerspeicher.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • 8| PS: ich frage der Sicherheit halber -> Hast du genug Sprit im Tank (als mehr als 1/4 des Tanks) und ist die Batterie ausreichend geladen?


    Selbst da sollte im laufenden Betrieb es im Innenraum warm werden - aufgrund der Standheizung fehlt der elektrische Zuheizer.


    Bei Henry scheint die Standheizung komplett nicht zu funktionieren, Sicherung wird er noch prüfen können, ansonsten bleibt nur der Weg zu einem Codierer oder die BMW Werkstatt.



    Thorsten

  • Sprit ist genug drinnen, ich kann bei der Uhrzeit einen Haken setzen, aber selbst dann geht Sie nicht an.
    Sicherungen sollten soweit ok sein, da hatte ich schon nachgeschaut.

  • Ich häng mich mal dran, da bei mir genau das Gleiche:


    Von heute auf morgen ging die Original Standheizung nicht mehr. Startet einfach nicht, keine Fehlermeldung. Sprit und Batterie ok.
    Wenn ich im Menü bin, läßt sich der Haken zum Direktbetrieb auch nicht setzen, zum Programmieren aber sehr wohl. Startet dann aber auch nicht.



    FB verhält sich auch normal, Kommunikation wird als ok angezeigt, Startvorgang ebenfalls.


    Kann ich eine eventuelle Verriegelung selbst aufheben?

  • Die Standheizung wird beim Start / Arbeitsvorgang überwacht. Sollte 3x hinter einander ein Fehler auftreten sperrt sich diese. Dies kann an der Glühkerze, am Brenner, am auspuff, Kraftstoffversorgung etc. liegen.


    Wenn die Standheizung gesperrt ist kann man kein häckchen für Direktbertrieb mehr setzen - richtig.


    Im RG kann mann sie entsperren, ist aber etwas umständlich zu finden. War bei mir auch blöd zu finden und könnte ich nicht mehr erklären :)


    Wenn es dein Kumpel nicht kann würde ich zum örtlichen fahren, kann mir sehr gut vorstellen das eine Inbetriebnahme durchgeführt werden muss. Bedeutet: Kraftstoffsystem entlüften.

  • Nein, habe noch nichts unternommen. Gehe stark davon aus, das Sie Verriegelt ist, da ja nach dem Austausch jetzt Luft in der Leitung ist.

  • Nein, habe noch nichts unternommen. Gehe stark davon aus, das Sie Verriegelt ist, da ja nach dem Austausch jetzt Luft in der Leitung ist.


    ...es wird Zeit, dass du deine Glaskugel in Rente schickst und mal den Fehlerspeicher auslesen lässt.


    Wenn Luft im System ist, wird ein Entriegeln die Leitungen nicht entlüften - sowas macht man manuell.



    Thorsten