Getriebe schaltet komisch - 530d

  • Ich bezweifele, dass das Schaltverhalten bei kaltem Getriebeöl gleich sein kann, wie bei heißem. Jeder Wagen mit Automatik, den ich im kalten Zustand gefahren habe, war nicht so gut, wie im warmem Zustand. Der Wagen hat einfach noch nicht seine Betriebstemperatur. Ein Reinhauen der Gänge ist aber nicht normal.


    Genau so sehe ich das auch!


    @Serk: Wo kommst Du her? Möglicherweise gibt es ja Forumskollegen in Deiner Nähe wo Du mal vergleichen kannst.

  • Wohne Nähe Aschaffenburg. Wie gesagt, jetzt bei den Temperaturen spüre ich kaum noch was nachm start, wenn der warm ist schaltet er auch auf einmal viel weicher als davor, weiß nicht ob es am SW Update liegen kann.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • Genau so sehe ich das auch!


    @Serk: Wo kommst Du her? Möglicherweise gibt es ja Forumskollegen in Deiner Nähe wo Du mal vergleichen kannst.

    Ja das sehe ich genauso... Natürlich sind die Schaltvorgänge im kalten Zustand nicht so butterweich wie im warmen, aber ein richtiges Reinschlagen wie ich es sehr lange Zeit hatte, ist nicht normal...

    Ich rate dir Serk aus leidiger Erfahrung, das sobald du Probleme mit den Schaltvorgängen hast und du zufällig in der Nähe deines Händlers bist, direkt dort vorbei zu fahren und dem Serviceberater / Werkstattmeister das vorzuzeigen... die gehen dann ganz anders mit dem Thema um, also wenn du es nicht vorzeigen kannst...

  • Werde ich machen. Jetzt kurz vor dem Getriebeölwechsel, habe ich in einem anderen Forum den Tipp gefunden, mal die Werte des Gaspedals(?) zu löschen, was anscheinend auch zu einer Verbesserung führen soll:
    - Zündung ein
    - Gadpedal bis zum Anschlag und 30 Sekunden warten
    - Zündung aus
    - Fuß vom Gaspedal
    - 2 Minuten warten bis das Fahrzeug "einschläft"
    - Motor starten und fertig



    Erstmal konnte ich nicht glauben, dass sowas wirklich etwas bringen soll, habs probiert und siehe da, kein spürbares schalten mehr, nur noch das, von allen berichtete leichte schalten bei kaltem Zustand. Würde es jedem empfehlen, der Probleme mit der Schaltung hat, evtl. bringt das ja was.

  • Die Temperaturen sind aktuell auch nicht mehr so frostig, wie vor einigen Wochen. Warte erstmal, ob das wirklich besser geworden ist.

  • Ich hatte auch schon davor spürbare Schaltvorgänge im 1.-3. Gang und da war es sogar Wärme als jetzt, nun spüre ich nichtmal mehr den Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang, egal ob der Motor komplett kalt ist oder nicht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • Hi,


    ich habe etwas mitgelesen und fand das recht interessant, weil beim Thema Schalten die Meinungen ja echt auseinnader gehen.


    Du hast diese Prozedur durchgeführt und jetzt schaltet dein Getriebe spürbar besser??

  • Ja, ich spüre zwar noch leichte schaltvorgänge, wenn das Getriebe kalt ist, aber danach so gut wie nichts mehr. Dieser "Trick" verändert nichts am Getriebe jedoch an der Gasannahme was mit dem schalten im Zusammenhang steht, wurde mir so erklärt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das Interessante ist ja, dass dieser Vorgang seit Jahren im Internet kursiert und das für alle Marken und alle Arten von Automatikgetrieben. Ich glaube da nicht dran. Ist nur Placebo Effekt. Es wird auch in keiner offiziellen Werkstattanleitung so beschrieben. Weder bei BMW noch bei Opel, VW oder Fiat. Sind zumindest die, auf die ich Zugriff habe.
    Das Auto schläft auch nicht bereits nach zwei Minuten ein. Davon abgesehen.

  • Ich mag das auch noch nicht glauben. Ich kenne Getriebeprobleme und man sehnt sich danach, dass das Problem verschwindet. Vielleicht wird es in den nächsten Wochen nochmal frostiger und du kannst es bestätigen. Ich würde mich für dich freuen.