Getriebe schaltet komisch - 530d

  • So heute Rückmeldung bekommen, laut Werkstattleiter ist da nichts, schaltet anscheinend normal. Vielleicht ist es einfach für mich so "krass", weil ich unter butterweich mir was anderes vorstelle. Bald wird ein Getriebeölwechsel gemacht, dann mal schauen.


    Eine Sache hat er beanstandet, der Softwarestand ist noch im Auslieferungszustand (11/12), die Updaten jetzt alle Steuergeräte für 150€.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Es lag mir auf der Zunge, dass es bestimmt ausgeht, wie das Hornberger Schießen.


    An einem alten Softwarestand ist nichts zu "beanstanden", sonst wäre ein Update auch nicht kostenpflichtig. Da du etwas bemängelt hast (Schaltvorgänge) hätten die das Update ja mal kostenlos einspielen können. Unterm Strich hat lediglich der :) ein schönes Geschäft gemacht.

  • Man hört ja Verschiedenen Meinungen zum Softwarestand, aber nach 4 Jahren sollte ein Update schon her, die machen ja nicht grundlos updates, wenn es keine Verbesserung beinhaltet.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Man hört ja Verschiedenen Meinungen zum Softwarestand, aber nach 4 Jahren sollte ein Update schon her, die machen ja nicht grundlos updates, wenn es keine Verbesserung beinhaltet.


    Klar gibt es mit Updates Verbesserungen oder sogar Erweiterungen. Ich bin der Erste, der für ein Update ist. Mir ging es um die Aussage, dass der Serviceberater eine alte Softwareversion "beanstandet" und 150 EUR Umsatz einsackt.


    Ich höre von BMW Händler immer: "Es gäbe keinen Grund für ein Update, wenn er keine Probleme bereitet oder der Wagen bspw. im Zuge eines Naviupdates nach einem Firmwareupdate verlangt."

  • Das Problem ist, dass dieses schaltverhalten nur bei minus Graden so extrem ist, bei dem derzeitigen Wetter ist es nicht so schlimm und wenn der Motor warm ist, schaltet er ganz normal. Keine Ahnung mit welcher Begründung ich da einen Feldzug starten soll.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das Problem ist, dass deine Werkstatt keine Möglichkeit hat, den Fehler zu reproduzieren. Die milden Temperaturen geben es nicht her. Vielleicht hat ja das teuer bezahlte Update zufällig positive Auswirkungen auf das Getriebe.

  • Das darf ja nach Meinung vieler User hier auch eben nicht sein, dass es bei niedrigen Temperaturen spürbar schaltet.
    Die Frage ist, genau dies BMW zu verdeutlichen... Die werden darauf pochen, dass das Getriebe im normalen Bereich schaltet. Sei es, wenn in letzter Instanz der ZF Mitarbeiter kommt und dies bescheinigt.

  • Ich frage mich immer, ob das Schaltverhalten bei -10°C wirklich exakt gleich sein muss wie bei +30°C. Das Getriebeöl hat da definitiv eine völlig andere Viskosität.
    Die Frage ist daher eher "wie sehr darf das Schaltverhalten abweichen?"


    Ich würde da mal versuchen direkt von ZF eine Aussage zu bekommen. Bei BMW traut sich ohnehin niemand eine ehrlich Aussage zum Getriebe zu treffen. ;)

  • Mein 530d schaltet im kalten Zustand nicht so sanft, wie im warmem Zustand. Aber die Schilderung des Schaltverhaltens von serk ist ja drastisch.


    Ich bezweifele, dass das Schaltverhalten bei kaltem Getriebeöl gleich sein kann, wie bei heißem. Jeder Wagen mit Automatik, den ich im kalten Zustand gefahren habe, war nicht so gut, wie im warmem Zustand. Der Wagen hat einfach noch nicht seine Betriebstemperatur. Ein Reinhauen der Gänge ist aber nicht normal.