Getriebe schaltet komisch - 530d

  • Meiner schaltet auch immer unter 2000 Umdrehungen im kalten Zustand. Ich würde durchdrehen wenn er es erst bei 3000 Umdrehungen macht :no:
    Oder wie kalt muss es sein, damit es "pasiert"?


    So ist es bei meinem N57 auch. Wenn er kalt ist max bis 2.000rpm. Mit "kalt" meine ich -10°C oder kälter. Bereits an der nächsten Kreuzung (200-300m) schaltet er wieder wie gewohnt bei ca. 1.600rpm.
    Muss aber laut Aha84 "ein Einzelfall" sein. :D


    Da hier aber vom 3l-Diesel bis zum 2l-Benziner alles in einen Topf geworfen wird, ist die Diskussion nicht sehr aufschlußreich.
    Generell würde ich erwarten, dass ein Benziner bei höherer Drehzahl schaltet als ein Diesel und mehr Hubraum später als weniger Hubraum.
    Da nun aber auch noch die Getriebeadaption hinzukommt und jeder von uns wohl einen unterschiedlich schweren Gasfuß hat, läßt sich hieraus keine Erkenntnis ziehen.

  • Ich muss mich korrigieren. Mein 520d touring schaltet auch bei kaltem Wetter bei unter 2000 U in den nächsten Gang. Der Gangwechsel ist auch nur ein ganz klein wenig härter als im warmen Zustand. Weiter oben hatte ich geschrieben, dass er erst bei 3000 U schalten würde. Stimmt aber nicht. Mein alter E39 520i hat es aber definitiv gemacht. Im kalten Zustand hat er erst so bei 2500 bis 3000 U geschaltet.


    MfG
    Karsten


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  • ich hab noch mal drauf geachtet - am we hatte es "nur" ca. -5° und das Auto stand "nur" über nacht...da hat er immer bei maximal 2000u/min geschaltet
    das "andere" verhalten mit fast bis 2000u/min hatte ich aber definitiv auch schon, da war es noch kälter und das auto stand noch länger
    (535d 04/2016)

  • haha bei kalten fahrzeug fahr ich generell nur in comfort - da will ich meinem dicken nicht mehr zumuten als sein muss :D


  • So ist es bei meinem N57 auch. Wenn er kalt ist max bis 2.000rpm. Mit "kalt" meine ich -10°C oder kälter. Bereits an der nächsten Kreuzung (200-300m) schaltet er wieder wie gewohnt bei ca. 1.600rpm.
    Muss aber laut Aha84 "ein Einzelfall" sein. :D


    Da hier aber vom 3l-Diesel bis zum 2l-Benziner alles in einen Topf geworfen wird, ist die Diskussion nicht sehr aufschlußreich.
    Generell würde ich erwarten, dass ein Benziner bei höherer Drehzahl schaltet als ein Diesel und mehr Hubraum später als weniger Hubraum.
    Da nun aber auch noch die Getriebeadaption hinzukommt und jeder von uns wohl einen unterschiedlich schweren Gasfuß hat, läßt sich hieraus keine Erkenntnis ziehen.


    Alles Sonntagsfahrer hier... :grinf: :grinf: :grinf: :grinf: :grinf:


    Aber ich kann doch nicht schon wieder so ne besondere Stellung hier einnehmen :grinf:


  • Alles Sonntagsfahrer hier... :grinf: :grinf: :grinf: :grinf: :grinf:


    Aber ich kann doch nicht schon wieder so ne besondere Stellung hier einnehmen :grinf:

    Ein bisschen Humor ist immer gut, vielleicht bist du ja so besonders?^^


    Ne wirklich, die Automatik schaltet jede Stufe unter 2000 u/min, mit entspannter Fahrweise auch noch früher. Sobald die WÜK aktiv ist, kann auch bei 1500 u/min geschaltet werden. Bei kaltem Motor allerdings ist alles über 2000 u/min erstmal tabu, nicht nur für Motor, sondern auch fürs Getriebe.

  • Eins vorweg: Versteife dich nicht aufs Getriebe. Schildere deine Symptome und lass BMW dann machen.


    Warum willst du ihn ein paar Tage zum Händler geben? Termin machen, damit er am nächsten Morgen probegefahren und gecheckt wird (dürfte sich auf Fehlerauslesen beschränken).


    Wer im richtig kalten Zustand "normal" fährt, bekommt das Automatikgetriebe bestimmt ohne Probleme auf diese recht hohen 3000 U/Min (bei 4250 fangen die gestrichelten Linien an und bei 4750 der rote Bereich!)


    Auch ich drücke die ersten hunderte Meter nur behutsam wenige mm das Gaspedal. Dann werden bestimmt keine 3000 U/Min erreicht.


    Der Grund, warum der Wagen im kalten Zustand später schaltet ist auch nicht, damit in erster Linie das Öl schneller warm wird. Diesbezüglich würde es mehr Sinn machen, den Wagen früher schalten zu lassen, damit wegen dem kalten Öl die Bauteile geschont werden.
    Es geht um das bessere Abgasverhalten bei warmem Motor. Bspw. hat man damals bei Benzinern einen Kaltlaufregler eingebaut, der dann durch die schneller hergestellte Betriebstemeperatur eine bessere Abgasnorm erhielt.

  • So, hab das Auto abgegeben, die fahren den morgen mal Probe. Der Service Mitarbeiter ist mit mir vorhin gefahren, jedoch hat das Getriebe da normal geschaltet, da ich kurz davor ihn 30km warmgefahren habe. Mal schauen was passiert und welche Kosten auf mich zukommen.



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