Meiner schaltet auch immer unter 2000 Umdrehungen im kalten Zustand. Ich würde durchdrehen wenn er es erst bei 3000 Umdrehungen macht
Oder wie kalt muss es sein, damit es "pasiert"?
So ist es bei meinem N57 auch. Wenn er kalt ist max bis 2.000rpm. Mit "kalt" meine ich -10°C oder kälter. Bereits an der nächsten Kreuzung (200-300m) schaltet er wieder wie gewohnt bei ca. 1.600rpm.
Muss aber laut Aha84 "ein Einzelfall" sein.
Da hier aber vom 3l-Diesel bis zum 2l-Benziner alles in einen Topf geworfen wird, ist die Diskussion nicht sehr aufschlußreich.
Generell würde ich erwarten, dass ein Benziner bei höherer Drehzahl schaltet als ein Diesel und mehr Hubraum später als weniger Hubraum.
Da nun aber auch noch die Getriebeadaption hinzukommt und jeder von uns wohl einen unterschiedlich schweren Gasfuß hat, läßt sich hieraus keine Erkenntnis ziehen.