F10 520d bj. 2012 Vibrationen während der Fahrt und beim Bremsen HILFEEE!!!

  • Hallo Liebe Forum Mietglieder,
    ich habe ein sehr großes Problem. Ich
    besitzte seit ca 2-3 Monaten einen BMW f10 BJ 2012 520d ca 70.000km
    Automatik. Er Vibriert leider seit dem ich den Wagen besitzte. hatte
    erstmal auf reifen unwucht getippt und alle 4 Winterreifen auswuchten
    lassen. 2 der reifen mussten mit 75g beklebt werden.


    Montiert,
    Probegefahren und das Auto Vibriert zwischen 100-130kmh immernoch beim
    normalen fahren und auch beim bremsen von ca 60kmh auf 20kmh starkes
    vibrieren am lenkrad. Radlager vorne Rechts hat die werkstatt heute
    gewechselt aufgrund eines defektes. Leider sind die vibrationen
    immernoch da. Querlenker und Radlager wurden auch an anderestellen
    geprüft die allerdings i.o. sein müssten. Bremsen und scheiben vorne
    waren vor ca. 1500km erneuert worden. Auf kulanz haben die es jetzt
    komplett nochmal erneuert und das problem besteht immer noch. ICh bin
    leider am verzweifeln, da dieses fahrzeugt wirklich unruhig ist beim
    fahren. und beim bremsen ist es extrem nervig. ich weis nicht mehr was
    ich machen soll. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen..
    Bin kurz davor es wieder zu verkaufen, da ich garnicht mehr weiter weis.

  • Ich würde sowohl Querlenker als auch Zugstreben nicht unbedingt ausschließen. Sowohl bei der Sichtprüfung
    als auch beim Hebeln mit einem Schraubenschlüssel kann es vorkommen, dass diese Teile recht straff sitzen als
    wenn sie in Ordnung wären und trotzdem sind sie dann schlussendlich der Übeltäter. Jedoch sollten Querlenker
    und Zugstreben bei einer Laufleistung von 70k normal noch nicht fällig sein. Würde sie aber dennoch ins Auge
    fassen.

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • Easier things first...wenn's so schlimm ist muss man was finden.


    Was fur Reifen und Felgen ?
    - Reifen Höhenschlag ?
    - Felgen verbogen (schau genau hin vorne rechts wegen Lager)
    - Zentrierringe wenn nicht original BMW Felgen ?
    - Unfall Wagen ?


    Mach Sommerreifen drauf und probe fahren ist erfolgt in 15 minuten... Leihweise von Händler wenn's Du keine noch nicht hast

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Die Fehlerbeschreibung passt nicht wirklich zu Querlenkern. Da müsste es bei höheren Geschwindigkeiten auftreten. Defekte Querlenker bei 70tkm wäre schon ungewöhnlich. Leider sind ermüdete Gummis der Querlenker diagnostisch nicht zu erkennen. Selbst an ausgebauten Querlenkern sieht man üblicherweise nichts.


    Im vorliegenden Fall dürfte eine Unwucht am Rad die Ursache sein. Felge / Reifen mit Höhenschlag oder Bremsscheibe nicht o.k. Ich würde einfach mal einen anderen Radsatz montieren.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?