Komisches Geräusch an der Vorderachse

  • Wenn du den Wagen auf der Bühne so prüfst, dann werden einige Fehlermeldungen kommen, die nur mit nem Tester gelöscht werden können. Auf der Strasse ist Blödsinn, da man ja nichts sieht, es sei denn, du legst dich unters Auto.
    Ob die Welle im Radlager spiel hat, sieht man so auch nicht.

    Warum sollten da Fehlermeldungen kommen? In allen 3 Fällen steht der Wagen auf den Rädern. (4-Säulen Bühne nicht gleich Hebebühne...)
    Man kann durch die Felgen sehen ob sich da was dreht oder nicht. Im Zweifelsfall einlenken.


    Das ist da alles ziemlich unübersichtlich verbaut und da die Geräusche, so wie bei mir nur im eingelenkten Zustand kommen, ist die Grube auch ne schlechte Idee. Wenn der im Auto sitzende nicht richtig bremst, liegt das Auto auf dir drauf.

    Bremsleistung ist immer größer als die Antriebsleistung. Also ordentlich auf die Bremse treten und fertig. Und es geht nicht darum die Launch Control auszuprobieren, also gemäßigt aufs Gas treten...


    Ich hab nen Tester und den Wagen auf der Bühne gehabt. Eingelenkt und alles mögliche probiert, aber das Geräusch kam nicht. Erst wenn das Gewicht des Fahrzeuges auf dem Rad steht. Und auch nur, wenn das Gelenk in einer bestimmten Position steht.
    Ich habe mich für erst Mal weiter fahren entschieden, bis die Geräusche so heftig werden, dass man auch das Spiel merken kann auf der Bühne.
    Bis dahin ist es wahrscheinlich auch wieder wärmer. Ersatzwelle hab ich schon liegen.
    Und als kleiner Tipp, besorg dir ne kaputte Welle für günstig und lass die reparieren. Das kostet 250€ für die Reparatur inkl. Versand und keine 900€ für ne komplett neue Welle. Hab meine gebrauchte Welle für nen Hunni geschossen. Und dass die Radnabe ne Schwachstelle ist, höre ich heute zum ersten Mal.

    Eben deswegen ja die 4-Säulen Bühne. Hat, in der Regel jede gescheite Werkstatt oder Prüfstelle.
    Hast Du die reparierte Welle schon da? Was wurde repariert?


    Bei mir war die Verzahnung im Eimer. Aus der einer Spitzkehre raus voll durchbeschleunigt, Schlupf, x-drive Regelung und Bremseneingriff -> Peng gefolgt von lautem Klackern...

  • Hat dir wenigstens die Werkstatt, die da dran war den Schaden bezahlt?


    Wenn man die Schraube, die die Welle in der Radnabe hält richtig festzieht, dann kann das nicht passieren. Es sei denn, man hat die Verzahnung nicht wieder korrekt in die Nabe eingesetzt und festgezogen.


    Ich habe die Welle bereits liegen, so wie ich es bereits geschrieben habe. Was genau repariert wurde weiß ich nicht, da ich die noch gar nicht ausgepackt habe und auch nicht weiß, was jetzt genau beim Vorbesitzer defekt war.

  • Klackerte es bei dir den immer, oder auch nur im eingelenktem Zustand?


    Die Frage ist ja, ob das Klappern vom Gelenk kommt, oder von der abgenudelten Verzahnung.

  • Grundsätzlich bei Lastwechseln, wobei es egal war ob eingelenkt oder nicht. Teilweise sogar bei konstanter Fahrt, da jedoch selten. Es hat aber ziemliche Schläge gegeben, quasi unfahrbar.
    Daher vermute ich bei Fafa einfach ein defektes Gelenk. Aber man weiß ja nie...

  • Also du denkst nicht die Antriebswelle. Eher das Gelenk? Sorry kenne mich nicht so aus. Was würde das ungefär kosten? Habe mit der Garage kontaktiert, das Email mit dem Video geschickt :)

  • Das Gelenk hängt doch an der Welle!


    Innen ist ein Tripodengelenk um Längenspiel auszugleichen und aussen halt das andere Gelenk in dem Kugeln in Führungen sitzen und bei allen Lenkwinkeln die Kräfte übertragen.