Hallo zusammen
Ich bin Fafa komme aus der Schweiz.
Habe ein "kleines" Problem bei meinem 535xd F10, wen ich voll einlenke und Gass gebe ratert etwas an der Vorderachse. Ich hoffe jemand weiss woran das ligt.
Danke im vorhinein.
Hallo zusammen
Ich bin Fafa komme aus der Schweiz.
Habe ein "kleines" Problem bei meinem 535xd F10, wen ich voll einlenke und Gass gebe ratert etwas an der Vorderachse. Ich hoffe jemand weiss woran das ligt.
Danke im vorhinein.
Da wird deine Antriebswelle kaputt sein. Hab momentan das gleiche Problem.
War aber gestern bei BMW die sagten die Antriebswelle sei gut und sie sehen auf den ersten Blick nichts gravierendes. Könnten irgend welche Lager kaput sein? Sorry kenne mich nicht so aus.
Wie haben die das festgestellt? Mit wackeln? Wenn ich bei mir auf der Bühne wackel, merkt man auch nichts, aber wenn das Auto drauf steht und ich nen Kreis in nem gewissen Radius fahre, dann kommt das Geräusch. Bei Geradeausfahrt ist alles ruhig. Kommt halt immer drauf an in welcher Stellung das Gelenk steht.
Also von der Symptomatik her würde ich auch sagen Antriebswelle. Schon bei diversen Autos gehabt. Von aussen kann man da nix prüfen. Das sieht man erst wenn man das Gelenk (das äußere) zerlegt hat.
Ja der hat gewackelt und mit der Taschenlampe geschaut. Und gesagt er sieht nichts gravierendes, da soll ich weiter fahren und weiterbeobachten, ansonsten müsste man eine Diagnose machen um das raus zu finden. Er hat behauptet da könnte etwas streifen oder ein Stein irgendwo drin sein.
War die Achse in letzter Zeit mal auseinander?
Bei mir hat sich die Antriebswelle auf der Beifahrerseite verabschiedet, aber nicht das Gelenk selbst sondern die Verzahnung im Radlager.
Achse wurde 2Wochen vorher auseinandergenommen um Federn einzubauen und bei der Montage wurde dann wohl nicht darauf geachtet, dass die Welle wieder so in die Radnabe kommt, wie sie ursprünglich saß.
Was nun bei Dir defekt ist, kann recht leicht geprüft werden: 4-Säulen Bühne, Grube oder gar Straße. Einer guckt sich die Welle am Gelenk bzw. die Welle in der Radnabe an. Der Andere tritt auf die Bremse und versucht anzufahren.(so stark auf die Bremse treten, dass das Auto nicht anfährt) Dadurch gibt man Drehmoment auf die Wellen und ein Defekt würde sich durch Verdrehen gegeinander oder eben das beschriebene Geräusch bemerkbar machen. Alternativ kann man natürlich auch einlenken.
Welle + neue Nabe (die sollte immer getauscht werden, da wohl ein Schwachpunkt wenn einmal demontiert) inkl. Einbau liegen bei ca. 1600 €...
Nein an der Welle wurde nichts gemacht, ich habe das Auto ocasion gekauft in Kiel beim BMW Haus. Hab es nich so lange seit dem Sommer erst. Also ich musste noch laut Boardcompiuter nichts machen. Also auf der Strasse werde ich es sicher heute abend testen, und euch informieren. Auf was muss ich den genau schauen? Das Geräusch habe ich nur im eingelenkten Zustand festgestellt, egal auf welche Seite ich einlenke.
Ich möchte mich jetzt schon bedanken.
Wenn seit dem Kauf weniger als 6 Monate vergangen sind, direkt den Verkäufer kontaktieren und über den Mangel berichten und vorschlagen das Auto zu einer BMW Niederlassung in Deiner Nähe zu bringen. (Kiel ist ja ein Stück von Dir weg, oder?) Dort sollen die die Welle wie oben beschrieben prüfen und Dir eine neue einbauen. Kosten trägt verkäufer weil Du noch in der Gewährleistung bist.
Wenn du den Wagen auf der Bühne so prüfst, dann werden einige Fehlermeldungen kommen, die nur mit nem Tester gelöscht werden können. Auf der Strasse ist Blödsinn, da man ja nichts sieht, es sei denn, du legst dich unters Auto.
Ob die Welle im Radlager spiel hat, sieht man so auch nicht.
Das ist da alles ziemlich unübersichtlich verbaut und da die Geräusche, so wie bei mir nur im eingelenkten Zustand kommen, ist die Grube auch ne schlechte Idee. Wenn der im Auto sitzende nicht richtig bremst, liegt das Auto auf dir drauf.
Ich hab nen Tester und den Wagen auf der Bühne gehabt. Eingelenkt und alles mögliche probiert, aber das Geräusch kam nicht. Erst wenn das Gewicht des Fahrzeuges auf dem Rad steht. Und auch nur, wenn das Gelenk in einer bestimmten Position steht.
Ich habe mich für erst Mal weiter fahren entschieden, bis die Geräusche so heftig werden, dass man auch das Spiel merken kann auf der Bühne.
Bis dahin ist es wahrscheinlich auch wieder wärmer. Ersatzwelle hab ich schon liegen.
Und als kleiner Tipp, besorg dir ne kaputte Welle für günstig und lass die reparieren. Das kostet 250€ für die Reparatur inkl. Versand und keine 900€ für ne komplett neue Welle. Hab meine gebrauchte Welle für nen Hunni geschossen. Und dass die Radnabe ne Schwachstelle ist, höre ich heute zum ersten Mal.