Hat jemand erfahrung mit Motorspülung Produkten

  • Servus zusammen,


    mich würde mal interessieren, ob jemand von euch Motorspülung etc. vor dem Ölwechsel besonders beim diesel benutzt?


    VG

  • Da würde ich dringends abraten! Beim Traktor/Moped/ Zweitakter kannst das machen, bei den heutigen Motoren sind Ölschmierkanäle und Siebe teilweise 1/100 mm groß - nur einmal an die Siebe der Vanos Magnetventile zu denken. Setzt sich das alles zu, ist ein Motorschaden vorprogrammiert oder du kannst den ganzen Motor zerlegen und alles reinigen. Im Besten Fall geht der Motor in Notlauf und dann ab in die Werkstatt.

  • Die Meinungen sind da leider sehr gespalten, die einen schwören darauf wie zb. auf Liqui Moly (Motor Clean) was dem Altöl vor dem wechsel zugegeben wird bei 10 Minuten im Leerlauf ohne last fahrten. Anschließend das Altöl ablassen und mit frischem befüllen.


    Soweit ich das mitbekommen habe, soll zb das Motor Clean aber den dreck zersetzten (binden)in kleinste moleküle und wird über das Altöl abgelassen.


    Wäre wirklich Interessant gewessen,wenn jemand damit erfahrungen gemacht hätte. Bin mir einfach zu unsicher ob es mehr schaden anrichten könnte, als nutzen hat.

  • Ich weis, die Meinungen sind gespalten. Hast aber wie ich schon mal in so einen Motor reingeguckt oder einen zerlegt? Wenn ja, sollte man wissen was einen erwartet. Auch wenn es manchen Dreck zerlegt (Metallspäne sicherlich nicht), manche Hartpapier, Gummi oder Metall/ Kupferdichtung und andere Materialen die verbaut sind, tut das sicherlich nicht gut.


    Meinen V8 habe ich erst zerlegt und Ölwanne/ Pumpe/ Gleitschienen/ Steuerketten waren alle astrein sauber wenn man regelmäßig und nach Wartungsplan einen Ölwechsel macht. Fahre ich 10 Jahre mit der selbe Füllung, mag der Motor innen vermutlich anders aussehen.


    Ich würde es nicht tun, aber ist auch nicht mein Motor :)


    Gute Mechaniker raten immer von derartigen Zusätzen im Motoröl/ Sprit/ Kühlwasser ab.

  • Hört sich Plausiebl an :up:


    ich nehme an, Benziner oder Diesel spielt hierbei keine Rolle.


    Die Ölwechselintervalle halte ich eh nie ein.... Statt 30k mach ich sie alle 15k mit 0w40. Hoffe das beugt vor :D

  • Bei einem älteren BMW V8 45i Baujahr 2003 habe ich sehr gut Ergebnisse damit erzielt. (Pro-Line Motorspülung)
    Ruckeln und Durchzugsschwäche war weg und läuft heute noch.

  • Bei älteren Modellen habe ich um ehrlich zu sein auch sehr gute Ergebnisse mit dem Motor Clean von Liqui Moly erzielt. Egal ob Benziner oder Diesel wir hatten das Motor Clean immer in der Werkstatt. Aber wie bereits oben schon erwähnt, würde ich es in die neueren Motor nicht wirklich rein kippen.


    Gruß

  • Dann bleib nicht viel übrig, ausser alles zu zerlegen und zu reinigen , oder tief in die Tasche zu greifen für die jenigen die das nicht können...

  • Gute Mechaniker raten immer von derartigen Zusätzen im Motoröl/ Sprit/ Kühlwasser ab.


    "Schlechte" Mechaniker mitunter auch. Und bestimmt gibt es gute Mechaniker, die nicht abraten. Wenn man konkrete Probleme hat, wie bspw. Hydrostößelklackern, ist es nur logisch, erstmal ein entsprechendes Additiv zu probieren. Bevor man für sehr viel Geld den Motor auseinanderbaut.


    Ich verstehe, wenn man etwas Gutes tun will und gerne das Geld für die "Wundermittel" investieren möchte. Ich würde von abraten. Ich habe bei meinen vorigen Wagen auch schonmal eine Motorspülung gemacht. Mein letzter 530i hatte später, nach ca. 150.000km ein sporadisches Hydroklackern, das ab ca. 185.000km permanent wurde. Natürlich habe ich keine Ahnung, ob tatsächlich die Motorspülung die Bohrungen von einzelnen Hydros zugesetzt hat.


    Aber die Befürchtung bleibt und ist gerechtfertigt, dass durch das Lösen dern Verschmutzungen Probleme entstehen. Zumindest solange der Motor unauffällig ist, würde ich lediglich Ölwechsel machen.