520d + Chip

  • Hallo,


    ich will mir ja eigentlich einen 530d F11 holen. Nun spiele ich seit geraumer Zeit mit dem Gedanken mir einen 520d F11 zu holen (der ein neueres BJ und bessere Ausstattung für einen geringeren Preis hat im Vergleich zum 30d) und diesen dann zu chippen.


    Was haltet ihr von der Idee ? Realistisch?



    Gruß

  • Wenn dann würde ich das Performance Power Kit für den 20d wählen.


    Da abgesegnet von der AG und somit keine Probleme zwecks Garantie/Kulanz

  • Wenn dann würde ich das Performance Power Kit für den 20d wählen.


    Da abgesegnet von der AG und somit keine Probleme zwecks Garantie/Kulanz

    Genau so ist es, ich habe in meinem Wagen auch das Performance Power Kit verbaut und es ist absolut perfekt, einfach geil!

  • Hast du noch Garantie oder versuchst du Kulanz bei BMW zu erfragen, dann lass bloß die Finger davon. Lieber etwas mehr sparen und das Auto mit den richtigen PS kaufen. Hast keine Garantie mehr, kannst an der Gurke machen was du willst, solange du nicht bei Schäden heulend bei BMW angekrochen kommst.


    Hast du nichts eingetragen...Versicherungs/ Steuerbetrug...brauchen wir nicht diskutieren. Ein Bekannter von mir baute vor 20 Jahren einen unverschuldeten Unfall mit einem gechipten Auto, die Rechnung davon bezahlt er noch heute ab.


    Das wäre mir der Mist nicht wert.

  • Hallo,


    ich bin kein Freund von Chiptuning, aber wenn, dann würde ich maximal das BMW Performane Kit verbauen. Damit wirst du aber nicht an die Leistung des 30d rankommen.


    Die Kosten belaufen sich auf circa 1100 Euro für ~ 20 mehr PS. Stellt sich die Frage ob das in relation in bezug auf Preis/Leistung 20d zu 30d steht.


    Ich tendiere daher eher zu "lieber etwas älter mit wenig Laufleistung dafür günstiger" 70% des Fahrzeugkaufpreises definieren sich über das Fahrzeugalter.


    Gruß


    Zwackelmann

  • Sehe ich auch so. Nur auch beim BMW Kit wirds mit der Garantie gerne eng. Da unterstellt man dann gerne bei Motor oder Getriebeschäden eine falsche "Behandlung/ Fahrweise" des Fahrzeugs.


    Haltet euch vor Augen, dass auch das ZF Getriebe genau auf den Motor und die Leistung abgestimmt ist. Datenblätter dazu gibts auf der ZF Webseite. Das Ding ist eh ein rohes Ei. Das Getriebe wird bei Mehrleistung extrem von seiner Lebenszeit verlieren und auch vorzeitig kaputt gehen und bevor dem Motor was passiert.


    530 wäre auch meine Wahl wenn es jemals wieder ein BMW wird. Das ist die beste und ausgreifste Maschine die in 5er verbaut wird. Bei Mercedes mit dem 3 Liter Motor ähnlich. Alles andere taugt langfristig nix.