Kupplungsproblem?

  • Hallo Leute,



    ich habe wieder ein Kupplungsproblem… Ich kanns nicht
    glauben. Früher hatte ich einen Opel Corsa (BJ 95) bin über 100.000 km gefahren
    und nie gab es Probleme mit der Kupplung.



    Meinen F10 habe ich bei 74.000 km gekauft. Nach 8.000 km ist
    die Kupplung kaputt gegangen (Kulanzantrag in München abgelehnt). Kosten
    ca.2500 EUR.



    Jetzt habe ich 132.000 km und folgendes Problem tritt auf
    (keine Fehlermeldung im Navi oder Tacho)



    1)
    Wenn ich im 1. Gang Gas drücke, Kupplung langsam
    loslasse dann vibriert das Pedal für eine kurze Zeit (passiert nur im ersten
    Gang).



    2)
    Wenn ich stärker Gas gebe im 1. Gang, dann spüre
    ich nichts von der Vibration



    3)
    Wenn ich nur das Kupplungspedal loslasse (ohne
    Gas zu geben) dann habe ich KEINE Vibration



    4)
    Alle anderen Gänge funktionieren problemlos





    p.s. Ich lasse nie den Fuß auf das Kupplungspedal.





    Hinzu kommt (vielleicht anderes Problem), dass wenn der
    Motor kalt ist, irgendwas sehr heftig rattert (ich hab diesel aber das kommt
    nicht vom Motor). Das habe ich schon vor dem Kupplungsproblem gehabt. Das geht
    irgendwie weg, wenn es warm wird…Auch voll der schei….

  • Hört sich nach Zweimassenschwungrad an.


    Die machen gerne mal früh die Grätsche.


    Ich würde fahren bis es schlimmer wird.

  • Hört sich nach Zweimassenschwungrad an.


    Die machen gerne mal früh die Grätsche.


    Ich würde fahren bis es schlimmer wird.

    wie geht sowas kaputt???
    alter falter,nach 50 T km schon defekt? das kann doch net sein...


    ein anderer kollege ausn anderen forum schrieb mir folgendes
    "Die Kupplung ist vermutlich nicht defekt. Die Problembeschreibung deutet für mich darauf hin, dass beim Anfahren eine Resonanzfrequenz im Antriebsstrang angeregt wird. Das kenne ich auch von meinem F11 530d. Kleine Änderungen, zum B. des Anfahrdrehmoments, führen dazu, dass diese Schwingung auftritt bzw. verschwindet. Bei mir verschwand das Problem bei Veränderung der AGR-Rate auf 1,5. Andere haben das Problem durch Ausbau bzw. Modifikation des CDV (clutch delay valve, Kupplungsverzögerungsventil) gelöst. Der Austausch der Kupplung wird m. E. nichts bringen..."