Billigluftbälge für die HA beim F11

  • Meine bälge kamen heute an. Machen erstmal einen soliden Eindruck. Einbauen werde ich die wohl ende der woche. Überlege noch ob ich mir irgendwo eine Bühne Miete, oder in der Einfahrt auf dem kaltem Boden mache.


    Auto steht jetzt 3 Tage in der Garage und ist nicht abgesackt. Schon seltsam das ganze.aber wie gesagt, wenn man ihn abschließt dann sackt er schon mal ab.

    Hallo, genau das macht meiner auch, der Freundliche hatte ihn ein paar Tage vor Ort, nichts abgesackt. Luftbälge sollen OK sein da die in unterschiedlichen Zeiträumen einknicken und keine Reaktion auf Dichtspray zeigten.
    Verdacht liegt eindeutig auf das Ventil welches ab und an Luft durchlässt, habe irgendwo gelesen dass sich im Ventil Rost bildet der dafür verantwortlich ist.

  • Hallo, genau das macht meiner auch, der Freundliche hatte ihn ein paar Tage vor Ort, nichts abgesackt. Luftbälge sollen OK sein da die in unterschiedlichen Zeiträumen einknicken und keine Reaktion auf Dichtspray zeigten.
    Verdacht liegt eindeutig auf das Ventil welches ab und an Luft durchlässt, habe irgendwo gelesen dass sich im Ventil Rost bildet der dafür verantwortlich ist.

    Das Ventil kann es bei mir natürlich auch sein. Werde erst die Bälge tauschen und dann weiter sehen ob das phänomen noch da ist.

  • Wieviele km haben bei euch denn die originalen Bälge gehalten?
    Ich habe meinen linken bei 75tkm und den rechten bei 78tkm eingebüßt. Ich finde viel zu frühzeitig!


    BMW hat beide auf Kulanz erneuert, das tröstet.
    Aber diese x Kleinigkeiten nerven schon, zumal jetzt noch eine Manschette an der Antriebswelle kaputt ist. Nicht dramatisch, aber anscheinend Materialfehler, da wie mit einem Messer glatt gerade "durchgeschnitten"....Nächster Kulanzantrag. Und nebenbei wieder ein Tag Werkstatt.
    Das treibt einen ja automatisch zu Audi auf den Hof..... :D :D :D

  • So jungs, hab heute den Balg gewechselt. Allerdings nur den rechten, der kaputt war. Den anderen mache ich noch oder ich warte bis er kaputt geht.


    Bei mir war noch der originale (erste???) von BMW drin. Optisch kaum unterschiede zum billig balg. Nur die BMW prägung verrät ihn.


    Der einbau war zwar nicht schwer aber mit einem Wagenheber schon fummelig beim aus/einbau. Da kann man auf einer Bühne schon entspannter arbeiten und geht auch sicherlich schneller.


    Aber nach dem einbau war die "neue" seite höher wie die andere. Bin dann ne Runde gefahren und hab gehofft das es sich einpendelt, aber er steht immer noch ein wenig höher wie die "alte" seite (ca 2cm ??) . Woran liegt es? Muss man länger rumfahren bis er gerade kommt, oder muss man den anderen auch tauschen?

  • Man tauscht eigentlich immer beide. Denke mal dass das Material vom Alten schon etwas weich geworden ist und deshalb unter dem Gewicht mehr nachgibt.
    Wobei er das normalerweise über die Sensoren ausregeln sollte.

  • Ok,ich fahr esrtmal ein paar tage und schau dann. Evtl. dann nächstes wochenende den anderen tauschen. Dauert nur ca 30 min.

  • Anderes Gummi bedeutet ggfs. auch andere Ausdehnung. Und schon hast du einen Höhenunterschied.
    Wenn sich das nicht einregelt, dann Höhenstandsabgleich machen.

  • Anderes Gummi bedeutet ggfs. auch andere Ausdehnung. Und schon hast du einen Höhenunterschied.
    Wenn sich das nicht einregelt, dann Höhenstandsabgleich machen.

    Das ist Käse. Es gibt einen Sensor, der misst die Höhe. Da ist es völlig Schnurz welche Bälge drin sind. Höhe erreicht, Luft Stopp. usw.