Plätzliche Warnanzeige Bremsbeläge

  • Hallo zusammen,
    bei meinem F10 530xd ging vor zwei Tagen die Warnanzeige für die hinteren Bremsbeläge an.
    Zuerst noch mit 80km Restreichtweite jetzt heut bei Null und der Aufforderung gemäßig zu fahren und die Beläge tauschen zu lassen.


    Das Ganze ist mir sehr suspekt da ich vor ca 2/3 Monaten im BC noch 20.000km Reichweite angezeigt bekommen hatte. Fahrprofil ist gleich geblieben.
    Darufhin habe ich heute die Räder runtergenommen und mir die Beläge genauer angesehen.
    Die äußeren sehen noch relativ gut aus und haben ca 7/8mm Restbelag. Die inneren hingegen nur 3/4mm und der Verschleißwarnkontakt rechts liegt auch schon an der Scheibe an.
    (Scheiben müssen beim Nächsten Wechsel neu).


    Jetzt meine Frage, ist es normal dass die Beläge so unterschiedlich abgefahren sind?
    Und warum ist die Anzeige erst gekommen als es nur noch 80km waren? (und vorallem wo sind die restlichen 20.000km hin? O.o )


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!


    Gruß Nils

  • Die Anzeige, bevor der Verschleißkontakt anliegt, ist eine reine Schätzung der Elektronik. Wenn der Verschleißkontakt anliegt, kommt dann die normale Meldung mit der Realität. Und ob da dann 2000km oder 80km angezeigt werden, ist eigentlich latte.


    Bremsbeläge innen mehr abgenutzt als außen ist ein Stück weit normal bei Schwimmsattelbremsen. So extreme Unterschiede deuten auf schwergängige Führungen des Sattels hin. Also beim Bremsenwechsel nicht nur Scheiben und Beläge machen, sondern auch die Führungen reinigen und ggf. irgendwelche Schutzmanschetten ersetzen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Danke für die schelle Antwort!
    Ok, dachte der kann das genauer berechnen. Hab die Teile schon bestellt, aber mit dem Restbelag sollten ein paar Tage ja kein Problem sein.
    Kann gut sein dass beim Lackieren von den Bremssätteln was auf die Führungen gekommen ist... dann werd ich die mal gründlich sauber machen.


    Den Wechsel werd ich selber machen, ist ja soweit kein Hexenwerk.
    Mit der Parkbremse gibts ja verschiedenste Meinungen. Die kann man doch wenn ichs richtig verstanden habe einfach mit nem 9V Block vorsichtigzuruckfahren oder? (ggf. wieder ein-zwei umdrehungen zurück dass die Welle nicht auf Anschlag ist)
    Ansonsten der übliche Prozess soweit ich weiß.

  • Einige Tage werden sicher kein Problem sein, zumal Du ja die Scheiben auch tauschen willst.


    Das mit dem 9V Block soll funktionieren... k.A. Ich benutze dafür Software ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich denke dass bis Samstag alles da ist und ich dann loslegen kann :)


    Ja die gute Software ist halt was feines. Hab nur leider keinen Zugriff :D

  • ich Trottel hatte beim Bremsenwechsel die elektr. Parkbremse angesteuert. Der Kolben ist bis Anschlag rausgefahren und es kam ordentlich Bremsflüssigkeit hinter. Eine Felge wurde schön versaut. Wusste gar nicht das das Zeug so agressiv ist. Ansonsten kein Hexenwerk, vorne sowie hinten nicht.

  • Also ich wollte heute die Bremsen wechseln aber muss sagen dass ich es nicht einsehe...
    Habe die Sättel runtergenommen, die Belgäe gemessen und mit den neuen verglichen. Die alten haben noch ca. 5mm Belag und die neuen gerade mal 11mm. Das heißt fast 50%.
    Damit würde ich jetzt noch mindesten 5000km fahren oder würdet ihr wechseln?

  • Vorletztes Jahr hat mein Auto kurz vor Weihnachten gemeldet dass die Beläge hinter runter seien. Restreichweite 1400KM. Also neue Beläge gekauft inkl. Sensor. Ich habe dann mal geschaut und gesehen das es noch nicht nötig ist zu reagieren. Mittlerweile, 20000KM später, steht die Restreichweite auf 2400KM und da ist immer noch genug drauf. Ich glaube mein Auto produziert Bremsbelag!!