Hallo BMW Gemeinde,
ich fahre seit Sommer eine 520d F11 - mit Genuß;-) - und habe jetzt folgende Frage an die Experten:
Der 520d hat seit 2014 das 8HP50 Getriebe der 2. Generation.
Dessen Eigenschaft ist es lt. ZF, dass im Stand der Antrieb entkoppelt wird und das Auto nicht
mehr durch die Bremse gehalten werden muss. Das machen die neu eingebauten Federn, die die
Lamellen im Wandler zurückziehen.
So sollte das sein - ist aber bei mir nicht. D.h. im Stand, bei laufendem Motor (Öltemp. 100Grad, Stop-Automatik ist OFF),
beginnt der Wagen zu rollen, sowie ich von der Bremse gehe. Parkautomatik ist auch off. Auch leichte Steigungen bergauf.
Zum Kontext: der F11 ist Bj 2/2016 und hat 21000km drauf. Schaltung funktioniert butterweich,auch das Segeln klappt tadellos,
Verbrauch Überland ist bei 6,3 l/100km - also alles im grünen Bereich und "Jammern auf hohem Niveau".
Mich stört es nicht, das wegrollen. Aber wie schaut das bei anderen 520d aus? Müsssen die auch an der Kreuzung gehalten werden?
Nur zur Info: das 8HP50 ist aktuell nur beim 520d ab 2014 verbaut, das heißt, damit spreche ich nur
die Fahrer dieses Modells an. Wie ist eure Erfahrung?
lg
randy