Wandler beim 8HP50 für den 520d ab 2014: Freilauf im Stand

  • Hallo BMW Gemeinde,


    ich fahre seit Sommer eine 520d F11 - mit Genuß;-) - und habe jetzt folgende Frage an die Experten:
    Der 520d hat seit 2014 das 8HP50 Getriebe der 2. Generation.


    Dessen Eigenschaft ist es lt. ZF, dass im Stand der Antrieb entkoppelt wird und das Auto nicht
    mehr durch die Bremse gehalten werden muss. Das machen die neu eingebauten Federn, die die
    Lamellen im Wandler zurückziehen.


    So sollte das sein - ist aber bei mir nicht. D.h. im Stand, bei laufendem Motor (Öltemp. 100Grad, Stop-Automatik ist OFF),
    beginnt der Wagen zu rollen, sowie ich von der Bremse gehe. Parkautomatik ist auch off. Auch leichte Steigungen bergauf.


    Zum Kontext: der F11 ist Bj 2/2016 und hat 21000km drauf. Schaltung funktioniert butterweich,auch das Segeln klappt tadellos,
    Verbrauch Überland ist bei 6,3 l/100km - also alles im grünen Bereich und "Jammern auf hohem Niveau".


    Mich stört es nicht, das wegrollen. Aber wie schaut das bei anderen 520d aus? Müsssen die auch an der Kreuzung gehalten werden?
    Nur zur Info: das 8HP50 ist aktuell nur beim 520d ab 2014 verbaut, das heißt, damit spreche ich nur
    die Fahrer dieses Modells an. Wie ist eure Erfahrung?


    lg
    randy

  • Dolores... Wenn Du von der Bremse gehst, soll er losrollen... ;)


    Wenn er ohne Bremse stehen bleiben soll, musst Du AutoHold aktivieren.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Neuerdings kannst mit einem BMW sogar segeln... :pn: :D

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Zitat auf de ZF-Website zu den neuen Funktionen des 8HP50 2. Generation zum nachlesen (https://www.zf.com/corporate/d…el_viewpage_22067944.html:(


    "Eine weitere neue Funktion minimiert die Kriechmomente: So wird beim Verzögern und bei stehendem Fahrzeug eine Kupplung nun vollständig geöffnet. „So muss man nicht mehr gegen den Antrieb ‚anbremsen‘“, ..."


    Also nochmals zum Start: es geht konkret um den 520d ab 2014, die ZF Aussage ist für mich eigentlich eindeutig: KEIN Wegrollen im Stand ohne Bremse da die Kupplung offen ist.
    Bei mir aber nicht, auch nicht bergauf. Wie schaut das bei euch aus?


    lgr

  • die ZF Aussage ist für mich eigentlich eindeutig: KEIN Wegrollen im Stand ohne Bremse da die Kupplung offen ist.


    Das hast Du leider falsch verstanden!
    Die Kupplung ist nur offen, wenn Du auf der Bremse stehst. Alles andere macht ja auch keinen Sinn, denn woher sollte das Getriebe denn wissen, dass es ohne Bremse (und AutoHold) NICHT loskriechen soll, wenn bei eingelegtem Gang und laufendem Motor der Fuß von der Bremse genommen wird?


    auch nicht bergauf


    Das ist ein Feature namens Berganfahrassistent. Hierbei bleibt die Bremse automatisch noch eine kurze Zeit geschlossen. So soll ein Rückwärtsrollen beim Anfahren am Berg verhindert werden.


    Dein Auto ist völlig in Ordnung und macht alles genau so, wie es vorgesehen ist. Nur sein Fahrer schiebt Panik! :D;)

  • irgendwie gibt es da Leseprobleme im Forum, also nochmals - ein letzter Versuch:


    "So wird beim Verzögern und bei stehendem Fahrzeug eine Kupplung nun vollständig geöffnet."
    Heißt: wenn die Kupplung offen ist, dann gibt es keinen Kraftschluß zwischen Motor und Räder. Somit auch kein Kriechen.



    Und die Aussage des ZF-Menschen: "Man muß nicht mehr gegen den Antrieb abbremsen"
    Heißt: Auch ohne Bremse kein Kriechen.


    Sind ganz klare Aussagen und untermauern die neue Funktion der 2.Generation, die u.a. Rückstellfedern für die Lamellen haben, um eben
    Reibkräfte zu reduzieren.


    Und wir reden da von technischen Funktionen und deren Auswirkungen in der Praxis sowie die Erfahrung damit.


    Der Panik-Sager oder irgendwelche tröstenden Worte sind vielleicht gut oder witzig gemeint aber ziemlich wertlos für dieses Forum.



    Vielleicht findet sich ja noch wer hier im Forum mit konkreten Erfahrungen und technisch substantiellen(!) Erklärungen ...


    lgr

  • irgendwie gibt es da Leseprobleme im Forum...

    Es gibt ein Verständnisproblem bei Dir...


    Die Kupplung ist vollständig geöffnet, solange Du auf der Bremse stehst. Nimmst Du den Fuß von der Bremse, hast Du Kraftschluss.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Zitat auf de ZF-Website zu den neuen Funktionen des 8HP50 2. Generation zum nachlesen (https://www.zf.com/corporate/d…el_viewpage_22067944.html:(


    "Eine weitere neue Funktion minimiert die Kriechmomente: So wird beim Verzögern und bei stehendem Fahrzeug eine Kupplung nun vollständig geöffnet. „So muss man nicht mehr gegen den Antrieb ‚anbremsen‘“, ..."


    Also nochmals zum Start: es geht konkret um den 520d ab 2014, die ZF Aussage ist für mich eigentlich eindeutig: KEIN Wegrollen im Stand ohne Bremse da die Kupplung offen ist.


    Deine Schlussfolgerung "KEIN Wegrollen im Stand ohne Bremse" dürfte falsch sein.


    Die ZF-Aussage: "...So wird beim Verzögern und bei stehendem Fahrzeug eine Kupplung nun vollständig geöffnet...." müsste wohl korrekt lauten: "...beim Verzögern und bei stehendem Fahrzeug mit getretener Bremse eine Kupplung nun vollständig geöffnet..."