Ölverbrauch nach Ölwechsel

  • Da ist es ja nicht wirklich nass. Eher ein leichter öl-/Dieselnebel mit etwas Dreck. Nach über 170.000km möchte ich das als fast normal bezeichnen. Ich würde mir da keinen Kopf machen und einfach weiterfahren.

  • Das beruhigt mich ja ein wenig :)
    Habe jetzt eine Bühne mieten können allerdings hat der Mieter nicht so ein Gerät um die Anlage wieder Luftfrei befüllen zu können.
    Gibt es da eine andere Methode den Kühlkreislauf luftfrei zu kriegen?


    Grüße


    Selbe Spiel hier http://www.e90-forum.de/e90-e91-e92-e93-motor-getriebe-auspuff/62322-öl-leck.html
    Finde das sehr komisch schon drei Fälle wo es nach dem Öl Wechsel Auftritt, werde mit den Filter noch mal genauer anschauen!

  • Die Geräte sind einfach und fangen bei weit unter 50EUR an. Bspw. bei ebay. Ich habe selbst vor kurzem danach geschaut, als das hier Thema war. Benötigst allerdings noch einen Kompressor. Den wird die Werkstatt wohl haben.

  • In welcher Region wohnst Du denn, Eistee?
    So schwierig kann es (außer in der tiefsten Pampa) nicht sein, eine Mietwerkstatt zu finden, die ein Vakuumbefüllgerät hat. Vielleicht leiht eine Werkstatt vor Ort auch gegen einen Zehner so ein Befüllgerät aus. Das ist mittlerweile Standardausrüstung auch in freien Werkstätten. Irgendjemand mit Kompressor/Druckluft wirst Du ja wohl kennen.


    Im Umkreis von 10km um meinen Wohnort gibt es weit mehr als 20 Mietwerkstätten. Die Mietwerkstatt meiner Wahl hat sogar zwei von diesen Geräten.


    Das Günstigste zum Kauf habe ich auf die Schnelle hier gefunden. Ich weiß natürlich nicht, ob das etwas taugt.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Das Günstigste zum Kauf habe ich auf die Schnelle hier gefunden. Ich weiß natürlich nicht, ob das etwas taugt.

    Genau sowas meine ich. Da das Prinzip wirklich simpelst ist, hätte ich keine Bedenken. Entweder funktioniert es, oder nicht. Dann wäre es einfach defekt.



    Es gibt noch viele "ländliche" Bereiche in Deutschland. Wenn im Umkreis von 10km 20 Mietwerkstätten zu finden sind, muss es eine extrem gut besiedelte ländliche Gegend sein. Auch bei mir gibt es im Umkreis von mindestens 25km meiner Stadt (15.000 Einwohner) keine einzige Mietwerkstatt. Vor Jahren gab es mal eine für vielleicht 1 oder 2 Jahre.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Ich korrigiere mich mal:


    seit etwa 600km kein Ölverbrauch mehr.
    Hatte nach dem nachfüllen des alles (0,5l auf Max wieder vor 600km) die Schrauben des Ölfiltergehäuses nachgezogen und die Dichtungen am Ölfilter angeschaut (waren richtig montiert).


    Bis her kein Ölverlust mehr :)


    Werde bald mal auf die Bahn und mal richtig den kleinen an die Grenzen bringen und danach nochmal messen.

  • Moin... bei mir heute genau das Selbe bzw. Ähnliches :thumbdown:


    Donnerstag bei BMW zum Ölwechsel gewesen, gestern nur zweimal ca. 15km gefahren, heute morgen bemerke ich ne Öllaache unter meinem Auto und die Anzeige steht auf Minimum.... :cursing: Also zurück zu BMW, auf dem Weg dahin die Warnmeldung das der Ölstand nun unter Minimum sei... Bei BMW erstmal die Vorstellung des G30 gesprengt :D und dann mal nachgehört wie das sein kann.


    Ergebnis war: Angeblich hat es "eine Dichtung gesprengt". Auf die Frage "wieso?" kam eine technisch veriserte Antwort (die ich aber nicht ganz verstanden habe :D ) aus welcher hervor ging, dass irgendeine Dichtung an einem Innengewinde wohl nicht genau oder richtig eingelegt worden war und die deswegen kaputt gegangen ist... Kosten gab es keine und man entschuldigte sich mehrfach. Jetzt hoffe ich mal, dass der Dicke jetzt dicht ist... :rolleyes:

  • Was haben die denn an deinem Auto gemacht? Einen einfachen Ölwechsel?! Welchen Dichtring kann man da falsch einlegen? Ich kann mir nur vorstellen, dass im Ölfiltergehäuse (da sind glaube 2 Dichtungen drin?!) eine Dichtung vergessen oder hirnlos falsch eingesetzt wurde. Vielleicht war es der Azubi.