Ölverbrauch nach Ölwechsel

  • Dankeschön werde das die Tage in Angriff nehmen :)
    Muss ich eigentlich um an das Gehäuse dran zu kommen die Lichtmaschine ausbauen? Weil es steht glaube im Weg?
    Meine zweite Frage wieso Kühlwasser ablassen? Da dürfte doch eigentlich nur Öl rauskommen bei der Demontage des Gehäuses. Oder läuft das Öl und Kühlwasser zusammen durch?


    Freue mich auf eure Antworten.

  • Habe ich werde daraus nicht schlau :S
    ich war auf der Bühne vor zwei Tagen ich verstehe nicht so ganz warum ich für die Demontage eine Bühne brauche...
    Oder meinst die Bühne um das Wasser abzuladen?
    Weil von oben kommt man an das Gehäuse besser dran finde ich.
    Wie kriege ich das Teil am einfachsten abgebaut :sleeping:


    Sorry wenn ich dich nerve r6 :D

  • Wie du selbst schreibst, muss die Unterbodenverkleidung ab, um das Kühlwasser abzulassen. Der Wärmetauscher (wird mitgelöst beim Losschrauben des Ölfiltergehäuses) hängt im Wasserkreislauf.


    Von unten kommst du nicht an das Ölfiltergehäuse. Das dürfte ausschließlich von oben zu lösen sein. Mehr gibt´s da nicht zu erklären, es wurde alles beschrieben. Wird dir klar sein, wenn du am schrauben bist bzw. selbst mal kurz unter die Haube geschaut hast. Ein Drehmomentschlüssel ist bei solchen Arbeiten mit Dichtungen, wenn man schon keine Erfahrung hat, sehr hilfreich!

  • Muss ich eigentlich um an das Gehäuse dran zu kommen die Lichtmaschine ausbauen?


    Sorry, diese Frage ist mir entgangen!
    Ich würde nicht die Lichtmaschiene ausbauen. Ich würde vor der Drosselklappe die Ladeluftleitung lösen, die vom Ladeluftkühler kommt und vor der Drosselklappe in die Ansaugbrücke mündet. Das sollte genug Platz bringen. Schau Dir mal dieses Bild an. Position 4 ist gemeint.
    Achte aber beim anschließenden Zusammenbau darauf, dass die Dichtung nicht beschädigt wird, denn ein Leck in der Ladeluftleitung könnte zu einem Turbodefekt führen.


    Hier nochmal ein Bild des ganzen Ensembles. Vielleicht hilft das, die letzten Fragen zu beantworten. Dichtung 10 ist wahrscheinlich der Übeltäter. Um an diese Dichtung ranzukommen, muss aber das gesamte Gehäuse mit Öl-/Wasserwärmetauscher (Pos. 7) ausgebaut werden. Dabei muss zwingend auch die große Formdichtung (pos 8) ersetzt werden.


    Öl kann nur das Wenige austreten, welches im Ölfiltergehäuse verblieben ist. Das restliche Öl ist weitestgehend in der Ölwanne.
    Anders ist es beim Kühlwasser: Der Öl-/Wasserwärmetauscher liegt nicht an der höchsten Stelle des Kühlkreislaufs. Folglich werden ca. 2-3 Liter Wasser auslaufen. Um diese Sauerei nicht zu haben und weil ohnehin das gesamte Wasser raus muss, um wiederbefüllen zu können, läßt man das Wasser VORHER ab. Dazu muss man unter das Auto.


    Jetzt alles klar?

  • Besser könnte man es nicht beschreiben super :) vielen Dank dafür!
    Habe vorhin noch was entdeckt undzwar wenn man vor der Haube steht vorne links an der ansagbrücke und unten drunter ist viel Öl zu sehen ausgehärtet aber auch in flüssiger Form :S


    Was könnte das sein? Turbolader vll? Sitzt der nicht ungefähr da?


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2283fmtdpsl9va.png]

  • Habe vorhin noch was entdeckt undzwar wenn man vor der Haube steht vorne links an der ansagbrücke und unten drunter ist viel Öl zu sehen


    Auf dem Bild kann ich nicht viel erkennen. Ich nehme aber an, dass es rechts (Beifahrerseite) Richtung Spritzwand ist, also getriebeseitig am Motor.
    Wenn da oben Öl ist, kann es eigentlich nur die Ventildeckeldichtung (BMW nennt das Zylinderkopfhaube) sein. Das würde ich nur beobachten und nur beheben, wenn es richtig feucht wird. Die Demontage des Ventildeckels ist am N57 leider sehr aufwändig, da sehr viel demontiert werden muss. Alle Injektoren müssen raus, der Rail runter, Ansaugbrücke muss weg....
    Ich drücke daher die Daumen, dass es noch lange hält.

  • Ohje macht ganz schön viel Ärger der kleine :pinch: naja beobachten...
    Ich hatte im Sommer die ASB gereinigt vll ist da jetzt irgendwas undicht?
    Würde das Wetter mal passen ;(