Ölverbrauch nach Ölwechsel

  • Hattest du die ASB denn abmontiert? Dann hätte auf jeden Fall eine neue Dichtung reinkommen müssen. Wenn du das ganze dann korrekt nach Vorgabe (Reihenfolge/Drehmoment) angezogen hast, wäre es unwahrscheinlich, dass diese nun undicht ist.


    Falls du trotz Demonatage der ASB keine neue Dichtung verbaut hast, ist es klar, dass er jetzt undicht ist.

  • Ja hatte ich gereinigt aber durch die ASB wird doch kein Öl durch gefördert oder?
    Die Dichtungen habe ich nicht erneuert da sie noch sehr gut aussahen :huh:

  • Da hast du natürlich recht. In meinem Kopf war die für mich seltene Abkürzung ASB mit Ventildeckel verknüpft. Aber was sollte bei Handtierung an der Ansaugbrücke undicht werden, dass dann irgendwo Öl rausschwitzt? Vielleicht, wenn man sich auf den Ventildeckel gestützt hat.

  • könnt ihr mir was empfehlen?


    Ölfilter - wie in diesem Thread besprochen - musst Du auf alle Fälle machen, denn das wird immer schlimmer.


    Bei der Ventildeckeldichtung (wenn meine Ferndiagnose denn stimmt) würde ich erstmal schauen wie schlimm es ist. Theoretisch könnte es auch ein undichter Injektor (Zylinder 6 oder 5) sein, wenn es in Fahrtrichtung hinten ist. Diesel sieht optisch mit Staub und anderem Dreck vermischt auch nicht anders aus als Motoröl. Lediglich am Geruch kann man das gut unterscheiden.


    Daher: Akkustikabdeckung abmachen (auch das Schaumformteil an den Injektoren) und mit Lappen und Bremsenreiniger o.ä. mal ganz sauber machen. Kilometerstand notieren und nach einer Tankfüllung mal nachschauen wie schlimm es ist. Am besten dann ein Foto posten.
    Mehr weiß ich aus der Ferne auch nicht. Falls es Dir hilft: An meinem N57 ist es da auch leicht feucht, aber seit rund 30tkm unverändert. ;) Das schwitzt nur minimal.

  • Was ist nicht verstehe - warum lässt Du das Problem nicht von dem beheben, der es verursacht hat (also Ölfilter)? Schliesslich war der Ölwechsel Auslöser.


    Amen

  • Wie soll ich es denn beweisen das die es waren?!
    Ich bin ja selbst nicht zu 100% sicher ob die es waren nur hatte der meiner Meinung nach vor dem Wechsel nie Öl verloren.

  • Bestimmt wird keine Werkstatt eine Schuld auf sich nehmen. Wie sollte die Begründung überhaupt lauten? Schrauben vom Ölfiltergehäuse mutwillig fester gezogen, bzw. gelöst?


    Insbesondere ist das Problem bekannt und offensichtlich. Die Dichtung wurde seitens BMW bereits geändert, weil das Problem bekannt ist.

  • Wie soll ich es denn beweisen das die es waren?!
    Ich bin ja selbst nicht zu 100% sicher ob die es waren nur hatte der meiner Meinung nach vor dem Wechsel nie Öl verloren.


    Bei Ölwechsel ist doch auch ein Filterwechsel dabei. Und jetzt suppt die Karre da raus. Woher soll das denn sonst kommen? Jede seriöse Werkstatt bessert da nach. Wär ja zu lustig, wenn nach jeder Wartung der Wagen schlechter dasteht und die die Hand aufhalten können für die Folgereparatur. Oder als Konsequenz jemand einfach mal 1 Liter Öl in die Umwelt tropfen lässt und den Fehler behebt, "wenn das Wetter besser wird". Weisst du wieviel Grundwasser 1 Liter Öl verunreinigt?


    Gerade in diesem Fall, wo BMW offenbar bekannt ist, dass die Dichtung nichts taugt, sollten die auch aktiv werden. Ich würde meiner BMW-Werke in so einem Fall mal kräftig auf die Füsse treten... .


    Amen