Ich bin jahrelang Castrol gefahren, wie von BMW empfohlen. Heute kommt kein Tropfen Castrol mehr rein, auch wenn es die LL-Freigabe hat.
Man kann lesen, dass das Zeug den Motor nicht gerade sauber hält. Seit über 2 Jahren ist auch nicht mehr Castrol, sondern Shell der Haus- unfd Hoflieferant von BMW. Shell wirbt explizit mit "sauberem Motor" und Abstimmung auf Partikelfilter.
Ölverbrauch nach Ölwechsel
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Bist jahrelang mit Castrol gefahren und dann gewechselt weil du was gelesen hast oder weil dein Motor kaputtgegangen ist?
Oder weil Shell " explizit wirbt" und Castrol nicht? -
Habe es glaube gerade selbst gefunden am Ölfiltergehäuse ist ziemlich viel Öl rundrum fahre da jetzt nochmal hin.
Hier in Beitrag 36 ist alles aufgeführt, was Du brauchst!
Das ist leider ein häufiger Fehler am N57. BMW tauscht da immer das komplette Ölfiltergehäuse, alle Dichtungen und den Öl-/Wasserwärmetauscher. Inklusive Arbeitszeit ist man dann bei über 700 EUR.
Tatsächlich ist aber nur die Dichtung 11428512434 am Stutzen des Wärmetauschers defekt (EUR 2,39 vor wenigen Tagen bei Leebmann).Ich werde das bei meinem ebenfalls innerhalb der nächsten Wochen machen. Die Teile 11428512434 & 11 42 8 513 448 habe ich seit wenigen Tagen hier. Hat mich zusammen EUR 19,87 gekostet. Jetzt brauch ich nur noch etwas Zeit, für eine Stunde eine Hebebühne und Kühlmittel.
Mit insgesamt 50 EUR und ca. 1h eigener Zeit, ist das schnell selbst erledigt.Öl braucht keines abgelassen werden. Das Kühlwasser muss allerdings vorher raus. Zum Wiederbefüllen ist zwingend ein Vakuumbefüllgerät notwendig, da das Kühlsystem beim F10/11 nicht herkömmlich entlüftet werden kann (Heizungswärmetauscher liegt höher als Motorkühlsystem).
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Komme gerade aus der Werkstatt lag leider nicht am Filter.
Wird wie R6 schon sagt am Gehäuse liegen.Wieso muss denn die Kühlflüssigkeit davor abgelassen werden?
Wenn ich das Gehäuse öffne müsste doch das ganze Öl raus kommen oder nicht? -
Bist jahrelang mit Castrol gefahren und dann gewechselt weil du was gelesen hast oder weil dein Motor kaputtgegangen ist?
Oder weil Shell " explizit wirbt" und Castrol nicht?
Mir ist selbst immer der braun angehauchte Motor aufgefallen (e39, 530i), als ich mal die Ventildichtung gewechselt habe und im letzten Jahr vor Verkauf, als ich die Hydrostößel erneuert habe. Auf Bildern mancher Forenmitglieder (E39-Forum) blitzte der Motor-Innenraum, also Nockenwellen, etc.
Als ich vor über 2 Jahren meinen F11 gekauft habe, ist mir im Motorraum der frische Shellanhänger aufgefallen und man konnte im Forum (u.a. hier) nachlesen, dass statt Castrol, nun Shell der Lieferant ist. Beim Befassen mit dem Thema sind mir postings untergekommen, inbesondere von einem namhaften, glaubwürdigen Forenmitglied der offenkundig sehr viel Erfahrung hat, selbst Schrauber ist und sein Wissen teilt (definitiv kein Schwätzer). Der schrieb, dass Motoren, die Castrol-Öl bekamen, immer entsprechend aussähen. 2-3 Wechselintervalle mit anderem Öl den Motor wieder "erstrahlen" lassen. Ich glaube, er nannte nicht mal explizit Shell (Bestimmt ist nicht nur Shell sauberer, sondern auch andere Öle)Technisch hatte ich keine Probleme mit dem BMW-Castrol-Öl. Aber evtl. ist das weit verbreitete (aber laut BMW harmlose) Hydrostößel-Klackern sogar auf das Öl zurückzuführen, das sicherlich der Großteil der BMW-Motoren damals bekommen hat.
Ich kann nur mutmaßen, dass BMW im Zuge der Dieselpartikelfilter-Problematik umgestiegen ist?! Ob Castrol mittlerweile etwas geändert hat, weiss ich nicht. Aber ich würde bestimmt kein BMW-Castrol-Öl in den altbekannten grauen Behältern, trotz LL-04 Freigabe, in meinen 530d kippen.
Noch beim e60/61 war der Partikelfilter nach spätestens 150.000km fällig. Auch diesbezüglich weiß ich nicht, ob das modernere Öl evtl. eine Rolle spielt. Die Dieselpartikelfilter im F10/11 sind ja offensichtlich unauffällig. -
Hier in Beitrag 36 ist alles aufgeführt, was Du brauchst!
Das ist leider ein häufiger Fehler am N57. BMW tauscht da immer das komplette Ölfiltergehäuse, alle Dichtungen und den Öl-/Wasserwärmetauscher. Inklusive Arbeitszeit ist man dann bei über 700 EUR.
Tatsächlich ist aber nur die Dichtung 11428512434 am Stutzen des Wärmetauschers defekt (EUR 2,39 vor wenigen Tagen bei Leebmann).Eistee
Ist deiner aus 2010?
Wenn man sich den Thread durchliest, zeigt sich, dass es abhängig vom Baujahr ist. Es dürften doch nur die ersten F10/11 betroffen sein?! -
Ja ist 2010 BJ...
Habe den Thread nur überflogen schaue gleich nochmal. -
Zitat
Komme gerade aus der Werkstatt lag leider nicht am Filter.
Wird wie R6 schon sagt am Gehäuse liegen.Wieso muss denn die Kühlflüssigkeit davor abgelassen werden?
Wenn ich das Gehäuse öffne müsste doch das ganze Öl raus kommen oder nicht?
Das Ölfiltergehäuse liegt so hoch, dass nur Öl drin ist,
wenn es bei laufendem Motor durchgepumpt wird. Da der zwischen Motor und
Ölfiltergehäuse sitzende Wärmetauscher im Kühlkreislauf eingebunden
ist, läuft beim Abbauen etwas Kühlwasser raus. -
Also muss ich weder Öl noch Wasser raus machen davor?
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Das war auch meine erste Frage. Es ist quasi die einzige sinn- und wertvolle Frage. Der Thread ist 4 Seiten lang und beantwortet wurde genau diese nicht eindeutig.
Es sollte quasi kein Öl rauslaufen, aber etwas Wasser. Ein user schrieb doch, dass man versuchen kann den Wärmetauscher nicht abzubauen, was die Demontage des Ölfiltergehäuses aber fummelig macht. Wenn der Wärmetauscher nicht ab muss, läuft evtl. gar kein Wasser raus. Da du einen 2010er hast, könnte es aber mehr als nur der platte O-Ring am Ölfiltergehäuse sein. Das solltest du also vorher versuchen zu checken.
Hoffentlich bleibe ich mit meinem jüngeren N57 verschont. Was mich an der Aktion sehr stört, ist das erforderliche Equipment für die Entlüftung, wenn Kühlwasser nachgefüllt / entlüftet werden muss.