Empfehlung für F11 530d(x)

  • Bitte um Empfehlung bzw. eigene Erfahrungen für den Kauf eines gebrauchten F11.


    Nachdem gestern mein 525D (E61) von einem Unfallgegener zu 100% geschrottet wurde bin ich auf der Suche für ein Nachfolgerfahrzeug.
    Grundsätzlich möchte ich wieder einen gbrauchten 5er mit 6 Zylinder Maschine, ev. mit XDrive. 530XD? oder 530D


    Meine Fragen zum F11:


    * Wie schaut es den gewünschten Modell mit Kinderkrankheiten aus? Der alte hatte ja ein paar (Niveauregulierung, Querlenker, Rußpartikelfilter, Turbolader....)
    * Möchte ein zusätzliches Chiptuning machen lassen - wie ist die Haltbarkeit von Motor, Getriebe, Kupplung und Allrad aus?
    ( Bei uns AT gibt es den 530 nur in Sport Automtic Getriebe Version)


    Besten Dank
    G.

  • Querlenker und Luftbälge der Niveauregulierung sind bezüglich Anfälligkeit von den Vorgängermodellen erhalten geblieben. ;)


    Bezüglich Turbo gibt es bei den Singleturbomotoren (20d, 25dR6, 30d) keinerlei Auffälligkeiten, auch nicht beim DPF. Dafür sind Ausfälle der Glühstifte und des Glühsteuergerätes bei den Sechszylindern neu dazu gekommen.


    Zum Thema xdrive gibt es viele Beiträge im Forum. Eingeschränkte Rad / Reifenauswahl und eine gewisse Anfälligkeit des Verteilergetriebes lassen keine Empfehlung für xdrive zu, wenn man Allrad nicht unbedingt braucht. Ich persönlich würde, wenn Allrad nötig, eher Richtung VW Chromring schauen.


    Zum Tuning gibt es seitenlange Threads pro und contra...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • 530 halte ich für einen robusten, wenn nicht besten 5er Motor von BMW. Der einzige Motor mit dem ich nie Probleme hatte und er ist ausgereift.


    Getriebe ist eine andere Geschichte. Technisch ist das ZF Getriebe ein Sahnestück. Qualitativ und die Servicepolitik von BMW (kein Ölservice vorgesehen, obwohl ZF diesen dringend empfiehlt) sind für mich leider Optionen geworden keinen BMW mehr zu kaufen, bis BMW sich hier wieder fair gegenüber seinen Kunden verhält und die richtige Servicepolitik anbietet.


    Politisch/Wirtschaftlich gesehen würde ich mir keinen Diesel mehr kaufen. Kommt aber immer darauf an wieviel man fährt. Für mich rechnet es sich wirtschaftlich nicht, deswegen Benziner.


    Das Fahrwerk am 5er finde ich mit Adaptiv Drive super! Da ich in der Schneefallgrenze wohne, gebe ich auch mein XDrive nicht mehr her womit ich nie Probleme hatte. Die Stoßdämpfer/ Gummimanschetten gammeln schon nach 3 Jahren und reißen.


    Die Bremsen am 5er sind Mist (Rost/verzogene Bremsscheiben/ hoher Verschleiß).
    Die Runflatreifen von BMW sind technisch prima, jedoch hier auf Sägezahn beim Gebrauchtwagenkauf achten, sonst bekommst Ohrenkrebs.


    Chiptuning: Auf gar keinen Fall. Da gibts zahlreiche Threads. Aus Versicherungsgründen/ Händlergarantie/ späteren Kulanzanfragen bei BMW rate ich deswegen dringends davon ab. Liebe ein paar Euro sparen und das Auto mit gewünschter Leistung kaufen gehen. Der Motor wird aber eine Mehrleistung abkönnen. Das Getriebe allerding nicht, da diese mit entsprechenden NM immer dem Motor angepaßt ist. Da das Getriebe sowieso ein rohes Ei ohne Service ist, würde es einer Mehrbelastung nicht lange standhalten. Bei den ATG Preisen von BMW (je nach Typ 8000-13.000€) kann man sich nun überlegen ob es der Spaß wert ist.


    Viel Spaß

  • SamTE: Lifetime Getriebeöl ist leider nicht nur ein BMW-Problem - fast alle Hersteller werben damit - ist völliger Blödsinn