19 oder 20" funktionieren problemlos bei non Runflat würde ich die 20" vorziehen, die Kraftschwankung der Reifen kann aber jede Freude nehmen und auf Verdacht Matchen ist nicht sinnvoll weil es genug Neue Reifen gibt die so schlecht gefertigt sind, dass man sie nie ruhig bekommt es bleibt nur Huntern! Bmw hat als Obergranze 60N! Viele freie Hunterer sagen 80N sind ok aber da merkt man meistens noch leichte Vibrationen.
Schöne Weihnachten und viel erfolg!
35i 20 Zoll ohne Runflat unfahrbar?
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Der Unterschied von 19" RFT auf 20" Non-RFT ist im Komfort schon gut zu spüren.
Die 20" fahren sich in dem Fall sogar komfortabler. Weil das bisschen Reifen auch mitarbeiten kann.Bei Höchstgeschwindigkeit wirst du mit Non-RFT immer leichte Abstriche machen müssen.
Das Wagen wird empfindlicher für Seitenwinde, was bei 20" aber wirklich vernachlässigbar ist.
Ganz schlimm ist es auf 17" Non-RFT Winterreifen mit ihren hohen Flanken. Da bist du nur am rudern, wenn es nicht windstill ist.Gruß Thomas
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Also ich hatte auch so eine Geschichte, mit einem Bridgestone. Auf 20Zoll Breyton Felgen mit Bridgestone lief der Wagen zauberhaft rund und weich, war sehr überrascht. Aber als ich dann auf die 18 Zoll MFelgen zurückwechselte im Winter war die Überraschung groß. Vibrationen Vorn und Hinten. Hinten ein Höhenschlag im Reifen, auch matchen half nix. Erst die Bestellung eines komplett neuen Reifens half. Die Vibrationen vorn kamen daher, dass noch die Scheiben der Breytons unter den Felgen montiert waren. Als die wieder raus waren, lief alles sauber. Auch mein sehr erfahrener Mechaniker stutzte. Hatte noch nie in seinen 40 Jahren einen Reifen tauschen müssen. Habe auch Integrallenkung und die ist sehr empfindlich. Es sollten halt keine Anfänger an einem F11 Schrauben
Ist eben ein komplexes technisches Meisterwerk.
Jetzt rollt der Wagen auf seinen Winterreifen etwas hölzern ab, poltert sogar mehr als bei den 20 Zoll Felgen. Trotzdem ist er indirekter und etwas schwammiger. Interessante Kombi. Und ich habe schon einen sehr guten Reifen. Also Rad/Reifen müssen einfach zum Wagen passen, bzw genau für diesen konstruiert worden sein, dann läuft es auch. Experimente sind hier Fehl am Platze meine ich. Der Kontakt zur Strasse ist wichtiger als jeder elektronische Helfer.
Aber bald ist wieder März und die schönen Turnschuhe können angezogen werden... -
Kleines Update.
Letzten Freitag bin mal durch den Schnee gefahren und hab einen Donut und kleinen Drift auf einem Parkplatz gemacht. So weit so gut, ansonsten normal heimgefahren. Als ich Abends dann noch weggefahren bin hatte ich jedoch massivste Vibrationen ab 80kmh. Richtig stark, dachte schon die Reifen fallen ab. Den gesamten Hin&Heimweg ca 50km insgesamt.
Das Auto stehen gelassen 2 Tage und Montag wieder angeworfen. Die heftigen Vibrationen waren wieder weg.
....zum verrückt werden der Wagen.Habe dann im Laufe der Woche wie hier empfohlen wurde mal deutlich mehr bar auf die Reifen gepumpt(ca 2,8-2,9). Naja dadurch wurde der Wagen erwartungsgemäß sehr....straff. Also im Sinne von wenn ich über ne Münze fahre wüsste ich danach ob Kopf oder Zahl oben lag. Das sind mehr Infos als ich mir von der Fahrbahn erhoffe. Keinerlei Besserung. Immernoch zu viel Härte, unsauberes/unruhiges Verhalten bei 100-120 und etwas schwammig bei höheren Geschwindigkeiten.
Heute habe ich den Wagen auf eine Hunter GSP9700 bringen können. Alle Räder wurden gematched/geprüft und es kam zu folgender "Verbesserung":
Vorne Links: War bei 100N, jetzt bei 110N Reifen und 125N Radmontage, Grenzwert überschritten. Was auch immer das bedeutet.
Vorne Rechts: 135N Eingangsmessung, jetzt 40N Radmontage.
Der bereits ausgetauschte Reifen+Felge hinten Rechts: vorher&nachher 100N. Grenzwert überschritten. (Reifen 155N, Radmontage 100N)
Hinten links war gut bei 35 und jetzt 30 N Radmontage.Habe mir das auch ausdrucken lassen, leider sind die Zahlen etwas wirr da eingetragen, manchmal fehlen welche, oder alte Zahlen stehen mit auf dem aktuellen Blatt, etc...Reifen/felge wurden nicht abmontiert zur Einzelkontrolle, sondern als ganzes Rad gemessen.
Aber so wie es aussieht: Hinten links und vorne rechts okay. Hinten rechts und vorne links mies.Konnte den Wagen jetzt nur ein paar Kilometer fahren und hatte den ersten unverbindlichen Eindruck, dass etwas Unruhe aus dem 100-120kmh Bereich rausgenommen wurde. Trotzdem zu hart. Höhere Geschwindigkeiten nicht probiert.
Kulanzantrag läuft, mal sehen ob was raus kommt. Montag werden die Felgen losgeschickt. Das Ganze dauert jedoch 3-4 Wochen....Die meisten warten mit so etwas bis sie wieder Sommerräder drauf haben, jedoch müsste ich die auch neu kaufen und würde gern erstmal einen funktionierenden Winterradsatz haben, bevor ich wieder 3000€ für Sommerräder ausgebe und nicht weiß ob die Größe&Reifenart mit dem Auto harmoniert...
Hab an vielem gezweifelt, evtl gehts vom Konzept einfach nicht 20 Zoll im Winter zu fahren, BMW selbst bietet ja nur bis 18 Zoll Radsätze an. Evtl bin ich einfach zu empfindlich durch die Problematik bisher. Aber für so wenig Fahrkomfort habe ich meinen SRT8 doch nicht verkauft. Der war mit SRT Sportfahrwerk, 20 Zoll Rädern, H&R Federn und seiner Steinzeittechnik genauso gut.
Dann sehe ich auch noch, dass hier Leute 21 Zoll Felgen fahren und von 18 Zoll RF auf 20 nonRF wechseln und angeblich mehr Fahrkomfort haben, da kann doch was nicht stimmen. Bleibt also abzuwarten was der Hersteller sagt und ob ich mal runde Felgen erhalte, oder eckige weiterfahren muss. Evtl liegts ja auch an den Reifen? Unklar.
Und was im Sommer kaufen? Serien Runflat funktioniert sicher, reißt evtl wieder ein und ist unnötig hart, non runflat ist wieder ein experiment, 20 zoll evtl zu groß, 18 zoll zu klein für non RFT wegen hohen Seitenwindanfälligkeit. Habe in diesem Forum zu jeder Größe was negatives gelesen.
Nun denn, schauen wir mal was der Hersteller sagt.Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
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Letzten Freitag bin mal durch den Schnee gefahren und hab einen Donut und kleinen Drift auf einem Parkplatz gemacht. So weit so gut, ansonsten normal heimgefahren. Als ich Abends dann noch weggefahren bin hatte ich jedoch massivste Vibrationen ab 80kmh. Richtig stark, dachte schon die Reifen fallen ab. Den gesamten Hin&Heimweg ca 50km insgesamt.
Das Auto stehen gelassen 2 Tage und Montag wieder angeworfen. Die heftigen Vibrationen waren wieder weg.Schnee Ablagerungen in den felgen durch den drift
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Das BMW Winterräder nur bis 18" anbietet, stimmt nicht. Ich selbst habe jetzt im Winter einen originalen 19" Winterradsatz mit
der Felge V-Speiche 331 montiert. Den gibts bei leebmann24 z. B. fix und fertig zum Bestellen. -
Das BMW Winterräder nur bis 18" anbietet, stimmt nicht. Ich selbst habe jetzt im Winter einen originalen 19" Winterradsatz mit
der Felge V-Speiche 331 montiert. Den gibts bei leebmann24 z. B. fix und fertig zum Bestellen.
So ist es!
Allerdings sind 245/45 R18 die maximale Größe wenn man (ohne Allradlenkung) noch Schneeketten montieren möchte. -
So ist es!
Allerdings sind 245/45 R18 die maximale Größe wenn man (ohne Allradlenkung) noch Schneeketten montieren möchte.Ah - alles klar! Das wusste ich nicht - wieder was dazu gelernt!
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Der Reifenhändler hat die Felgen nicht eingeschickt weil sie laut seiner Prüfung in Ordnung sind. Gehen zurück an meine Werkstatt und ich bekomm den Wagen morgen wieder. Dass sie Probleme vom nicht möglichen matching kommen glaubt er trotz der Papiere nicht. Klasse Sache. Dann heißt es über 160 wieder Lenkrad festklammern wegen spontanen Richtungswechsel und den Asphalt ganz genau spüren.
Bin am wochenende einen F10 LCI mit 18 Zoll non(!!) RFT Winterreifen gefahren(ein anderer als letztes mal). Der hat genauso hart gefedert. Das kann doch nicht sein wie unkomfortabel das ist, egal ob 20 oder 18. Keinerlei Souveränität, nichts wird weggebügelt alles kommt durch. Liegt es vllt doch daran dass der Wagen Runflat braucht wie im Serienzustand?Bin langsam mit meinem Latein am Ende.
Werde dann wohl mal zu BMW fahren und den Wagen jemanden fahren lassen. Wieder 3 Wochen umsonst auf den Karren verzichtet.