Hallo zusammen,
vor kurzem habe ich mir einen 535i aus 10/10 gekauft mit 77tkm. Schöner Wagen mit viel Ausstattung. Evtl. relevant: Kein Allrad, Adaptive Drive und Integral Aktivlenkung.
Beim Kauf hatte der Wagen Vibrationen bei 40-60kmh und das Lenkrad stand ein paar Grad schief. Es waren 19 Zoll BMW Felgen mit 245 bzw 275 Runflat Reifen montiert.(Vorne sogar die Allrad reifen mit Stern)
Nach ca 2 Wochen Wartezeit auf meine Winterräder vibrierte es heftiger und der Wagen lies mich im Stich, denn die Hinterräder waren komplett gerissen....Dann habe ich endlich zeitnah Winterräder bekommen.
Seitdem sitzt der Wagen auf 20 Zoll Brock B32 Felgen und Michelin Alpin PA4 Winterreifen ohne Runflat. Mit Gutachten natürlich.
Vorne: 8,5x20 und 245/35R20 EL95 W TL
Hinten 9,5x20 und 275/30R20 EL97 W TL
Zusätzlich wurde die Spur neu vermessen und das Lenkrad stand wieder gerade. Zusätzlich gabs ein Pannen Notset für die Reifen und ein Ölwechsel.
Das Ganze sah auch toll aus, fuhr im ersten Eindruck gut und ich war ca 1 Woche froh. Dann meldete der Wagen Druckverlust rundum. Auf Sichtkontrolle kein Problem, kommt ja durchaus mal vor nach dem Reifenwechsel die Meldung und die nächsten Tage sollte der Wagen eh nochmal in die Werkstatt um neue Bremsen hinten zu bekommen. Ein Tag drauf meldete der Wagen wieder Druckverlust jedoch nur hinten rechts, aber sah auch normal aus von außen. Später fuhr der Wagen aber mies und als ich abends heim wollte konnte ich die Reifenflanke hinten rechts mit der hand eindrücken(0,6 bar waren noch drauf). Also zur nächsten Tankstelle und Luft aufgefüllt. Dann bei der Werkstatt abgestellt.
Druckverlust im Reifen konnte nicht nachvollzogen werden mit Wasserbad. Evtl jemand Luft rausgelassen? Schwer vorzustellen aber einzig mögliche Erklärung. Wagen wieder abgeholt.
Vibrationen bei 100-120kmh. Diagnose nach 2maligen Aufenthalt: Felge&Reifen hinten rechts im Eimer, vermutlich von der drucklosen Fahrt zur Tanke.
Also neuen Reifen&Felge bestellt und montiert. Das war heute.
Vibrationen bei 100-120 sind immernoch vorhanden, wenn auch schwächer. Der Wagen fährt bretthart und über 200kmh wie ein Flugzeug im Landeanflug mit Seitenwind.
Habe den Wagen vor ein paar Wochen gekauft und bisher war er nur in der Werkstatt, tagelang....und jedes mal wenn ich ihn zurück bekomm muss ich wieder hin. Es ist zum verzweifeln.
Bevor ich Felgen&Reifen orderte habe ich im internet rumgelesen und durchaus Empfehlungen zu 20" und non-Runflat gefunden. Anscheinend ist der Wagen aber nur im Serienzustand fahrbar?
Was tun? Habe bereits 5 Felgen&Reifen gekauft, anscheinend einiges Geld versenkt. Und für den Sommer wollte ich mir ursprünglich auch noch neue 20 Zoll Felgen kaufen ohne Runflat.
Neues Fahrwerk? Neue reifen? felgen zu groß? Wagen verkaufen? Wieso können andere Wagen auf 20 Zoll Felgen fahren?
Auch wenn ich die Reifen erstmal behalte weiß ich nicht was ich im Sommer fahren soll...würde gern 20 Zoll haben, aber mit Runflat fährt sich das bestimmt genauso bretthart? Also 18 Zoll Serienbereifung drauf oder wie?
Vorher bin ich einen Grand Cherokee SRT8 gefahren. Auch mit 20 Zoll Felgen(Winter&Sommer ohne Runflat)...SRT Fahrwerk und H&R Federn drin. Der Wagen hat serienmäßig auch Runflat Reifen, aber das war kein Problem non-Runflat zu fahren. Das Ding war hart, aber es fuhr sich wenigstens nicht schwammig und vibrierend...
Verzeiht wenn ich meine Gedanken etwas ungeordnet äußere, aber ich bin echt enttäuscht von meinem Kauf bisher und fürchte alle Investitionen bisher waren für die Tonne