Naja also bei eBay kann man genug Angebote von seriösen Händlern finden die unter 2000€ die Steuerkette ersetzen nach neuster Puma. Wenn du das pauschal in den Kaufpreis einkalkulierst ist es eine rechenfrage. Verbrauch ist wieder beim 4 Zylinder besser.
Beispiel: neue steuerkette bei Kauf 2000€ (häufig eher 1750€), verbrauchsvorteil 0,5L/100km machen bei 120.000km und 1,2€/L Diesel 750€ aus. Kostendifferenz ca. 1000€, bei 120.000km sind das 1 Cent pro km Aufpreis aufgrund der steuerkette. Je nach Steuer und Versicherung kann also trotz vorher eingeplanter steuerkette der 4 Zylinder günstiger sein.
Es gibt noch den weiteren Vorteil nämlich, dass du beim steuerkettentausch einen Blick in den Motor bekommst der etwaige Schäden offenbart und folgekosten reduziert. Zudem hat der 4 Zylinder nicht die verkorkungs Probleme.
Ich würde immer wieder den 4 Zylinder kaufen.... zumal BMW sehr lange Kulant ist was die steuerkette angeht.