Setzt das Steuergerät die Lernwerte zurück wenn es codiert wird?

  • Moin´


    habe am Wochenende mal die Rekuperation raus codiert, da ich in den Wintermonaten lieber mit einer vollen statt einer 80% geladenen Batterie rumfahre. Reserven sind mir lieber.
    Nun bin ich heute das erste mal seit dem gefahren und der Wagen verhält sich anders als sonst. Das Schaltverhalten ist eher unruhig und der Motor nimmt irgendwie anders die Befehle vom Gaspedal an. Kann es ein, dass sich beim Codieren die Lernwerte zurücksetzen?


    MfG


    Jens

  • Ich hätte vermutet, dass die Adaptionen nicht gelöscht werden, solange man das Steuergerät nicht flasht. Aber das ist absolut nur Vermutung.


    Haben Andere die Rekuperation schonmal erfolgreich (ohne langfristiges Mucken) rauscodiert? An der Geschichte hängt so vieles dran, dass ich nicht sicher wäre, ob ein Rauscodieren nicht sogar mehr oder weniger große Schäden anrichten könnte. Denn es ist alles darauf ausgelegt.


    EDIT: Es wäre aber nur logisch, wenn der Wagen mit noch vorhandenen "alten" Adaptionen rumzickt. Denn es fehlt nun die Rekuperation. Es gibt ja auch Berichte von usern, deren Wagen bei ziemlich leerer Batterie schlecht schaltet, weil die Rekuperation dann "stärker" arbeiten muss?!

  • Heute den zweiten Tag unterwegs und alles wieder normal. Hat sich wieder angepasst. Ist schon abgefahren wie lange der 2Tonner rollt wenn man vom Gas geht. Sonst gibt es keine Probleme und laut RG hält sich der Ladestand jetzt im Bereich 80-100%. Zumindest zählt er derzeit nur in diesem Bereich weiter. So sollte es sein.