Welches Öl für den 530d "258" ist das richtige?

  • Ja seit 2 Jahren nimmt BMW Shell Öl. Laut der internen Weiterbildungsveranstaltung bietet es bessere Additive, welche die Langlebigkeit noch erhöhen soll. Kann auch alles Marketing sein. Das von BMW verwendete 5w30 ist wahrscheinlich folgendes: http://www.shell.de/autofahrer…x-ultra-ect-c3-5w-30.html
    Verwende es seit ca. 1,5 Jahren in meinem N47 e87 und N47 f11, zuvor habe ich Castrol Edge FST 5w30 genutzt.
    Fazit:
    Verbrauch keine Änderung zu Castrol
    Motorenruhe, leicht leiser (sehr subjektiv)
    Preis, kaufe online immer so zwischen 30-35€ pro 5L.
    Da ich spätestens alle 12 Monate einen Ölwechsel mache (eigentlich immer auf der Hälfte des servicegeforderten Ölwechsels) sehe ich häufig wie das Öl aussieht. Hier finde ich, dass das Castrol nach 12Monaten deutlich dunkler/schwarzer war als das Shell. Ob das irgendeinen Zusammenhang zur Qualität des Öls, oder gar auf die Wirkung des Öls im Motor hat wage ich zu bezweifeln.
    Kann gut sein, dass Shell einfach der BMW AG das bessere Angebot gemacht hat. Ist ja schon etwas an Schmiermittel die da in München verwendet werden. :S

  • Bei meinem ist ja 0w30 drin. Ich habe meinen aber noch nicht so lange und nehme mal an, dass bisher immer 0w30 in die Kiste eingefüllt wurde.
    Ist das jetzt ein Problem wenn ich auf 5w30 gehen würde?
    Bin mir da unsicher und Stand jetzt denke ich, dass ich doch weiter bei 0w30 bleiben sollte...

  • Ich würde das Öl reinfüllen, was zu meinem Anforderungsprofil am besten passt. Für viele Kaltstarts ist das 0w30 am besten. Sieht die Kiste nur Vollgas und damit hohe Öltemperaturen, wäre ein 5w40 besser. Was vorher drin war, spielt keine Rolle.


    Für normale Fahrweise und Nutzung dürfte das 0w30 am besten geeignet sein.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich habe jetzt beim ersten Ölwechsel auf Castrol Edge Turbo-Diesel 5W-40 umgestellt. Das Auto fährt bei mir fast nur Langstrecke und das nicht langsam.


    Ich würde aber gerne auf ein vollsynthetisches 0W-40 umstellen beim nächsten Wechsel, habe bisher aber noch keines mit LL-04 gefunden. Kennt von euch jemand eines?


  • Danke, interessanter Link.
    Scheinbar ist das Aral Vollsynthetisch, allerdings habe ich noch nichtmal gewusst, dass Aral eigene Motorenöle herstellt.


    Wahrscheinlich pfeife ich auf das Kriterium Vollsynthetisch und verwende das Mobil1 0W-40. Liest man ja viel gutes drüber.