Auto mosert urplötzlich rum dass die Batterie geladen werden soll.

  • Moin´


    gestern ist mir etwas seltsames passiert. Mittags war ich noch ganz normal einkaufen mit meiner Mühle und alles war in Ordnung. Drei Stunden später will ich mich zur Weihnachtsfeier aufmachen und als ich einsteige und die Zündung anmache kommt gleich die Meldung "erhöhte Batterieentladung festgestellt"
    Ich hatte keine Verbraucher an und hab den Wagen ganz normal per FB verschlossen. Jut, nicht weiter wild und ich los gefahren. Allerdings ging die Lüftung nicht und nach kurzer Zeit bin ich mal angehalten und habs Auto ausgemacht. Dann ging der Gong wieder und die Meldung "Batterie laden" kam.
    Auto wieder angemacht und die Fahrt fortgesetzt. Hab dann mal im Geheimmenu nachgeschaut wie es mit der Spannung aussieht und er hatte 14,8 Volt, also ganz normal. Lüftung ging immer noch nicht, nur kleinste Stufe. Auch manuell nicht.


    Hab dann noch zweimal den Wagen ausgemacht und jedes Mal kam "Batterie laden". Heute gehe ich raus und will das Ladegerät dranhängen, da kommt wieder "Batterie laden", aber die Lüftung ging wieder und auch sonst ging alles. Fehler ausgelesen und es stand nix drin. Dann mit RG mal die Ladezustände der letzten 5 Tage ausgelesn und da stand überall um die 80% drin ausser gestern, da sollen es 3% gewesen sein. Hat jemand von euch auch schon mal sowas erlebt?


    Die Batterie ist nicht mal zwei Jahre alt, die schließe ich aus. Muss das jetzt mal weiter beobachten. Ist eventuell der IBS kaputt?

  • Es kann vorkommen, dass an der Elektronik etwas nicht stimmt und einer erhöhte Entladung ansteht. Das kann nur der :) per Diagnose feststellen.


    In den meisten Fällen ist jedoch die Batterie defekt. Das hatte ich nun auch schon 2x


    Andere Möglichkeit und wenn das Auto älter als 3 Jahre ist, oder schon ohne Garantie: Zum Bosch Dienst und Batterie messen lassen. Die können sagen ob die Batterie noch gut ist und kostet weniger als vielleicht beim :)


    Brauchst dann eine neue Batterie und man will die Goldpreise bei BMW nicht bezahlen, empfehlen sich Bosch oder Varta Batterien. Die BMW Batterie ist Varta OEM.


    Hast du eine AGM Batterie, haben die für gewöhnlich eine Lebensdauer von 2-4 Jahren. Danach gehen sie gerne kaputt. Auch hatte BMW einmal eine Batteriecharge, die einfach nicht älter als 2 Jahre werden wollten. Beim BMW Motorrad hatte ich da auch einmal Probleme (Varta).


    Bei BMW kostet eine Batterie mit Einbau und Codierung ca. 450€


    Selber einbauen geht nur, wenn du die Batterie mit Reingold anlernen kannst. Macht man das nicht, ist die Batterie in kurzer Zeit wieder kaputt, da sie die Ladeströme der alten Batterie übernommen hat und dann meist gekocht wird.


    Zum Laden der Batterie brauchst ein geeignetes Ladegerät für AGM Batterien (zb CTEK). Hast ein anderes zwischendurch hingehängt was das nicht kann, dann ist sie zu 100% auch kaputt.


    Zum Laden der Batterie immer vorne die Pole unter der Motorhaube nehmen (sonst kommen die Steuergeräte durcheinander). Niemals die Batterie zum Laden abklemmen, sonst musst ellenlang Fehlerspeicher löschen und ggf. Steuergeräte neu anlernen.


    Viel Glück