Hallo,
Ja konnte ich, hatte erst das Lüftersteuergerät ausgetauscht --> selbe Problem.
Hab dann den Lüfter selbst getauscht, Problem behoben
Lüfter habe ich von Hella, vom größten Online Versand Händler
Gebläse / Lüftung ausgefallen
-
-
Bei mir das selber gewesen war bei BMW Kostenvoranschlag 700 € dank euch habe ich den Gebläsemotor selber eingebaut und 600 euro gespart Dankeschön
-
Also bei mir war dass gleiche Problem habe die Heizung öfters ca 30 mal an und aus gemacht dann hat der Motor wieder angefangen zu arbeiten hab ich wohl Glück gehabt
-
Zur Info: Komplettausch des Gebläsemotors mit Regler € 548.- inkl. Mwst.
Einzelpreise bei BMW Werkstätte: Gebläsemotor 224.- Regler 73.- + Arbeit + Mwst.
Regler zeigte Spuren von Wasserkorrosion. Motor an 12 V direkt keine Funktion. Obwohl Motor Leichtgängigkeit und ohne optisch erkennbare Fehler- trotzdem defekt. Daher beides getauscht. -
Hallo,
Ja konnte ich, hatte erst das Lüftersteuergerät ausgetauscht --> selbe Problem.
Hab dann den Lüfter selbst getauscht, Problem behoben
Lüfter habe ich von Hella, vom größten Online Versand HändlerHallo FridayX,
Mich hat es jetzt auch erwischt
Was meinst du genau mit Lüfter? Gebläsemotor/Innenraumgebläse?
Beste Grüße
-
Gebläsemotor - du hast kein Immemraumgebläse (außer bei 4-Zonen für den Fond, der hat aber keinen Einfluss auf vorne)
-
Gebläsemotor - du hast kein Immemraumgebläse (außer bei 4-Zonen für den Fond, der hat aber keinen Einfluss auf vorne)
Hallo Altin,
Danke für deine Antwort.
Auf Leebmann24 wird das als Zubehör so bezeichnet? Ich möchte nicht unbedingt den teuren Originalen nehmen. Kann ich den von Nissens nehmen?
-
Was ich weiß, ist der Zulieferer „Behr“ (kann mich aber auch irren)
-
Hi zusammen.
Bin selber kein BMW-Fahrer, schraube aber regelmäßig an Kundenfahrzeugen.
Folgendes Fehlerbild hatte der F11 meines Kunden:
- Gebläse läuft nur für ca. 10-15 Sekunden nach dem Fahrzeugstart und manchmal wieder kurz unterwegs (unregelmäßig)
- Im Fehlerspeicher der Klimasteuerung waren drei Fehler:
- 801207 - Gebläseendstufe: Unterbrechung im Lastkreis
- 801222 - Klimakompressor: Abschaltung wegen fehlender DME/DDE Freigabe
- (Fehlercode fehlt) Standheizung: Abschaltung
- Außerdem waren Einträge bezüglich der Bordspannung in diversen Steuergeräten vorhanden
Fehlerursache war der Gebläsemotor. Wegen verschlissener Kohlebürsten war der Widerstand je nach Position des Lüfterflügels zwischen 0,4Ohm (gut) und mehreren kOhm (schlecht). Durchschnitt bei geringer Drehzahl bei ca. 400Ohm (zu hoch, führt zur ersten Fehlermeldung, die weiteren sind Folgefehler)
Der Grund für das sporadische, kurze Ansprechen des Gebläses während der Fahrt dürfte sein, dass bei Unebenheiten der Widerstand kurzfristig wieder im guten Bereich ist, worauf der Gebläseregler einen neuen Versuch wagt.
Hinweis für den Einbau des neuen Gebläses:
Achtet auf gute Ausrichtung des Motors in den (neuen!) Gummis, welche als Vibrationsdämpfer zwischen Motor und Gehäuse eingebaut sind. Ansonsten schleift der Lüfterflügel entweder oben oder unten. Prüft den sauberen Lauf des Flügels mit der Hand, bevor der Gebläsekasten wieder eingebaut wird. Ein schlecht sitzendes Gummi führt zu axialer Schräglage des Motors im Gehäuse. Solange die Gehäuseschrauben nicht angezogen sind, lässt sich die Position des Motors gut korrigieren.
Nachdem bei der Teilebeschaffung im Vorfeld (alle!) Teilelieferanten behauptet hatten: Dieses Modell hat keinen Gebläseregler, dieser also online kaum ermittelbar ist, hänge ich ein Bild mit seiner Teilenummer an. Eventuell hilft das jemandem in der Vorbereitung.
MfG
Werners Klimaservice
-
Fehlerursache war der Gebläsemotor. Wegen verschlissener Kohlebürsten
kann man die wechseln?