Hi zusammen.
Da ich - unmittelbar nachdem die Fehlermeldung aufgeleuchtet ist - Google bemüht und leider nicht sehr viel gefunden habe: Hier mein Bericht dazu.
Fahrzeug: 2010er F10 530d, 245 PS mit 169.300km
Folgende Fehlermeldung wurde mir angezeigt (diese kam unmittelbar nach einer «verstärkten» Beschleunigung): Antrieb. Fahren weiterhin möglich. Von Ihrem Servicepartner prüfen lassen.
IMG_5159(1).jpg
Aber absolut kein Leistungsverlust und nix verdächtiges zu spüren. Da ich mein Auto zu 70% Ultimate Diesel fahre (BP/Aral) und er regelmässig auf Langstrecke gefahren wird, wunderte mich, dass etwas mit dem Partikelfilter (DPF) schon bei 169tkm sein könnte.
Wie auch immer: Auto war bei BMW. Gestern kam Anruf von denen mit folgenden Infos:
Diagnose: Fehlermeldung wird bei verschiedenen Abgas-relevanten Sachen angezeigt. Sensoren haben jedenfalls Vor-/Gegendruck gemessen (vor und nach dem Filter) und die oben erwähnte Fehlermeldung
ausgelöst.
Was sollte gemacht werden (laut BMW):
- Injektor muss ersetzt werden – hierbei muss auch das Einspritz-/Steuergerät ersetzt werden. Auf Anfrage, warum das Steuergerät auch getauscht werden muss, kam: Ist eine Anweisung von BMW, wenn Injektoren ausgetauscht werden
- Dieselpartikelfilter sollte ersetzt werden – nettopreis 1.900Eur.
- «Anlernen» aller neuen/ersetzten Teile notwendig
- Arbeitszeit etc. etc.
Gesamtkosten: 3.400 Euro
Auf die Nachfrage, warum ich überhaupt einen verstopften Filter habe bei 169.000 – wohlgemerkt bei vorwiegend Langstrecke und Premiumdiesel – kam die Antwort, dass wahrscheinlich der defekte Injektor Schuld am vorzeitigen Zusetzen des Filters Schuld hat. Das kling einleuchtend.
BMW tauscht jetzt den defekten Injektor und das Steuergerät für insgesamt 750 Eur.
Beim Partikelfilter sehe ich es einfach nicht ein, so viel Geld zu bezahlen. Das ist ja ein Kleinwagen. Der Filter wird nächste Woche bei einer freien Werkstatt geprüft und bei Bedarf «freigebrannt» (für ca. 400 Eur).
Ich halte euch auf dem Laufenden, wie das Alles ausgeht