Geh zu einer anderen Werkstatt...
Ich habe Glühstifte und Steuergerät selbst getauscht. Materialkosten waren bei etwa 210€. Glühstifte Bosch und Steuergerät von Beru (ist auch BMW Erstausrüster)
Der Austausch des Steuergerätes ist ein ziemliches Gefummel, weil an unmöglicher Stelle am Motorblock unterhalb der Ansaugbrücke montiert (Hitze und Vibrationen... Darum geht es auch kaputt). Glühstifte wechseln geht an sich schnell. Da kommt man gut dran. Glühstifte mit WD40 einsprühen, leicht lösen, nochmal WD40 und etwas warten, damit das Zeug ins Gewinde kriechen kann. Dann sollten die rausgehen, ohne daß was abreißt. Ansonsten kann man die Reste auch ausbohren. Eine Kopfdemontage ist sicher nicht notwendig.
Alle 6 Endstufen defekt ist SEHR ungewöhnlich. Wenn das wirklich stimmt, dann sind einzelne Endstufen schon länger defekt.
Die Glühstifte laufen nicht nur beim Kaltstart, sondern auch im Teillastbetrieb bis75 Grad Wassertemperatur. Das Fehlen des Nachglühens würde die Verkokung und den dichten DPF erklären. Der DPF verursacht dann den zu hohen Abgasgegendruck. Gibt am Ende alles einen logischen Zusammenhang, wenn man davon ausgeht, daß Deine Glühanlage schon lange defekt ist.
Was in dem Fall sicher noch dazu kommt, ist eine verkokte Ansaugbrücke mit AGR und verkokte Einlasskanäle.
Frischluftrate erhöhen kannst Du machen, wenn alles repariert ist. Hat aber keinen allzu großen Effekt.