Audio-System umrüsten

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich möchte meinem F10 mhr "bums" geben. Trotz der teuren Professional Anlage ist sie nicht das Wahre.. ich bräuchte dazu einen Audio-Plan den ich bisher noch nicht gefunden habe und mein :) fast 5 Wochen Urlaub macht 8|


    Ich suche den Verstärker und wenn jemand weiß wie man an den Center kommt, wäre es auch nicht schlecht ;D


    Viele Grüße


    Hagbrain

  • So, ich hab mich jetzt an das Soundsystem gewagt.


    Andere Boxen und 2 neue Subwoofer, das beste dabei ist ich habe einen AAC eingebaut welcher auf bestimmte Frequenzen einschaltet. Durch Einstellungen im Equalizer, ist es mir möglich die 2 Subwoofer abzuschalten wenn die 2000 watt mal unerwünscht sind. Klangbild ist deutlich verbessert und das Kratzen in den Boxen ist auch vorbei. Zur Sicherheit habe ich noch einen Kondensator verbaut, allerdings habe ich selbst ohne diesen keine Nennenswerten Stromspannungsschwankungen messen können +-1,5V, bei einer Bordspannung von knapp 14V.


    Falls einer Interesse daran hat wie ich es gemacht habe, kann ich noch ein paar Fotos machen.

  • Hey,


    hab des interessiert gelesen und wäre sehr dankbar für ein paar bilder, da ich mich mit soetwas eigentlich gar nicht auskenne. Jedoch finde ich meinen sehr leise trotz der professional anlage und würde gerne ein bissel soundtuning betreiben.


    Vielen Dank im Voraus.


    LG

  • Hallo Zusammen,



    Sorry das ich mein Thema habe etwas schleifen lassen xD Ja ich hab das Professional System umgerüstet :) und es ist ein unvergleichbarer Sound. Ausgetauscht habe ich den Center (wegen kratzen in höheren Tonlagen), die beiden Woofer unterm Sitz und einen 2000Watt Sub in den Kofferraum gebaut. Dazu einen Hifonics Zeus Genx3 Verstärker. Ein absolut perfekter Klang. Angeschlossen über einen Helix High/Low Adapter, an den 2 offenen Lautsprecherausgängen vom Onboard-Verstärker. Leider ist der Helix Remote Ausgang nicht wirklich brauchbar, daher habe ich den Remote Anschluss vom Zigarettenanzünder aus dem Kofferraum genommen. Was ich noch empfehle (funktioniert aber auch ohne Bordspannungsschwankungen) ist ein Kondensator mit mindestens 1 Farad. Damit wird die Batterie geschont ;)



    Ich habe im Moment noch keine Zeit gehabt ein anständigen Kofferraum-Ausbau vor zu nehmen, daher liegt der Subwoofer auf dem Rücksitz (natürlich angeschnallt ;) und der Verstärker ist im Kofferraum mit Klettband am boden befestigt. Ich habe darauf geachtet das alle Änderungen ohne Ersatzteile kaufen zu müssen, Rückgängig machbar sind.


    Viele Grüße
    Hagbrain