Bluetooth, USB/AUX nachrüsten

• Hallo,

Ich fahre einen 5er GT F07 und habe leider keine USB Schnittstelle in der Mitellkonsole, dort befindet sich nur der AUX Anschluss. Ich würde gerne die USB Schnittstelle für die Wiedergabe von Musik dort nachrüsten lassen. Außerdem würde ich gerne die Bluetooth Schnittstelle inklusive der Freisprecheinrichtung ebenfalls nachrüsten.

Habe mich schon etwas darüber informiert und herausgefunden, dass:

eine Combox Media/Telematik, eine USB/AUX Buchse gebraucht werden. Die Combox müsste anschließend codiert werden.

Werden noch weitere Teile gebraucht und wo wird die Combox im F07 eingebaut? Welche Combox ist zu wählen die Telematik oder die Media?

Wäre sehr dankbar für jede Hilfe und Rat.

• Hallo,

welches Baujahr hat dein F07?
    Du brauchst für die Nachrüstung von Bluetooth Freisprechen und USB einen Kabelsatz Freisprechen Basis für ca. 120€ und dann eine Combox Media sowie USB Leitung und USB / Aux In Buchse.
    Combox Media ist ausreichend, die Telematik Version wird dir beim Nachrüsten keine Vorteile bringen.
    Wenn du nach einer gebrauchten Combox suchen solltest und eine Telematik Version findest, kann diese auch verbaut werden.

Thorsten

• Vielen Dank.

Baujahr ist 09/2010.
    Wäre die Combox mit folgender Teilenr: 84109257151 für Telematik bzw. 84109257150 für Media geeignet? Habe nämlich noch andere gefunden.
    Wird zusätzlich noch eine Bluetooth Antenne benötigt oder reicht die Combox aus?
    Welcher Kabelsatz ist notwendig bzw. die richtige Teilenr. und die USB Leitung und die Bluetooth Freisprecheinrichtung?
    Nachdem die USB Schnittstelle nachgerüstet worden ist, ist auch ein Software Update über die Schnittstelle möglich? Und sollte ein Update vor der Umrüstung von BMW durchgeführt werden oder ist es egal?

Mache das zum ersten mal, deswegen so viele Fragen. Mein letzter BMW hatte all diese Ausstattung habe mich auch deswegen nie damit beschäftigt doch jetzt hab ich gemerkt, dass diese doch fehlen.

• Hallo,

lies mal hier:

Combox Telematik im F10 01/2011 nachrüsten, was wird noch benötigt? Hilfe

Der Kabelsatz umfasst neben den Leitungen auch Mikrofon als auch Bluetooth Antenne.
    Software Update ist über USB möglich, jedoch nur für Bluetooth und Media Bereich und das letzte Update ist schon zwei Jahre her - erhoffe dir dadurch nicht so viel.

Ob ein Update sinnvoll ist, gute Frage - wenn der Stand von 09/10 noch vorhanden ist, ja, ansonsen nicht.

Thorsten

• Danke noch einmal!

Habe mir jetzt durchgelesen soweit alles klar. Ob die Teile für F10 sind oder für F07 ist es egal wie ich verstehe, bzw. die Verbindungskabeln (Combox -> USB-Buchse), Länge: 3,55 m, Teil 61 11 9 137 935 sind für den E60 sogar.

Wird die Combox bei F07 ebenfalls hinten links im Kofferraum verbaut und welche Leitung bräuchte ich noch damit die AUX Schnittstelle ebenfalls funktioniert?

Habe folgende USB/AUX IN Buche TeileNr.: 84109237654

Konstantin