530d mit 600.000 km - jetzt nochmal Steuerkette tauschen oder kompletten Motor?

  • :thumbup:


    Ich könnte wetten, daß der 30tkm Motor von so mancher Miethure schlechter aussieht...


    Beim Motor des TE sehen die Lager an der KW jedenfalls top aus. Was auch auffällt... Es sind keine schwarzen Ablagerungen im Zylinderkopf zu sehen. Der Motor wurde nicht nur anständig gefahren, sondern ebenso gut gewartet. :up:

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?


  • Ich könnte wetten, daß der 30tkm Motor von so mancher Miethure schlechter aussieht...


    Da würde ich sicher nicht gegen dich wetten, sondern mit dir :thumbup:


    Ich versuche meinen F11 den ich seit Kilometer 5 habe, ähnlich penibel zu behandeln. Mal sehen ob es irgendwann dazu kommt den Motor mal zu öffnen, es würde mich sehr interessieren wie der innen aussieht nach 3, 6, 10 Jahren.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • :thumbup:


    Ich könnte wetten, daß der 30tkm Motor von so mancher Miethure schlechter aussieht...


    Beim Motor des TE sehen die Lager an der KW jedenfalls top aus. Was auch auffällt... Es sind keine schwarzen Ablagerungen im Zylinderkopf zu sehen. Der Motor wurde nicht nur anständig gefahren, sondern ebenso gut gewartet. :up:


    genau das hat der Werkstattmeister auch gesagt. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich in 10tkm 2x das Öl gewechselt (bei Kauf und dann nochmal auf 0w30 gewechselt) und vorab noch ne Motorenspülung gemacht habe. Nichts desto trotz war er trotzdem der Meinung, dass alles sehr sauber und in sehr gutem Zustand ist.


    Hier noch weitere Bilder, die sich eben nicht hochgeladen haben:

  • Der sieht wirklich tiptop aus. :up:


    Wirkliche Ablagerungen würdest Du auch mit einer Spülung oder verkürzten Wechselintervallen nicht weg bekommen. und wenn doch, würden Reste die Ölkanäle verstopfen und zu entsprechenden Schäden an Lagern führen...


    Wenn der Rest des Autos auch in einem vergleichbaren Zustand ist kann man nur viel Spaß mit dem Auto wünschen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Der sieht wirklich tiptop aus. :up:


    Wirkliche Ablagerungen würdest Du auch mit einer Spülung oder verkürzten Wechselintervallen nicht weg bekommen. und wenn doch, würden Reste die Ölkanäle verstopfen und zu entsprechenden Schäden an Lagern führen...


    Wenn der Rest des Autos auch in einem vergleichbaren Zustand ist kann man nur viel Spaß mit dem Auto wünschen.


    ...das war ja genau mein Problem, warum ich dem Wagen die 116tkm auch abgenommen habe. Der Rest passt genauso zum Auto und so, wie der Innenraum bzw.Karosserie äußerlich gepflegt wurde, so ist offensichtlich auch mit der Technik umgegangen worden. Ist für mich Glück im Unglück. So kann man hoffen, dass er mir noch ein paar Jahre Spaß bereiten wird, dann hält sich zumindest mein wirtschaftlicher Schaden in Grenzen.

  • Alles schön und gut aber wirklich schönreden kann man den 600tsd km F11 zu dem Kurs nicht :evil:

  • Alles schön und gut aber wirklich schönreden kann man den 600tsd km F11 zu dem Kurs nicht :evil:


    Macht doch auch keiner? Inhalt ist eher, dass nicht zwangsläufig alles nur von der Kilometerleistung eines KFZ abhängt, sondern es auch sehr wohl auf den Umgang ankommt. Finde, dass dieses Beispiel das recht eindrucksvoll zeigt, was ich hier gern öffentlich teilen wollte.


    Natürlich ist das Geld verbrannt, jedoch hätte es mich auch deutlich schlimmer treffen können. In dem Fall wären das direkt mal 2.400 Euro mehr für einen gebrauchten Motor, Ende nicht in Sicht. Von daher sei es mir vergönnt, wenn ich mich an den kleinen Dingen freue und zumindest der Vorbesitzer achtsam mit allem umgegangen ist, sodass sich dadurch mein wirtschaftlicher Totalschaden vorerst in Grenzen hält.

  • Um das geht es ja, dass solche KM Leistungen die Ausnahme ist und dies nur daher führt, dass es ein Taxi war und dieses in der Regel niemals kalt wird. D.h. der Taxler steigt am Morgen ein und in der Nacht wieder aus. Wenn Du so was mit einem normalen Fahrprofil vergleichst, dann schafft er diese KM Leistung mit den vielen Kaltstarts nie im Leben.


    Im Grunde genommen hätte der keine 15000€ kosten dürfen und egal wie der Pflegezustand ist. 600tsd sind 600tsd


    Wenn Du den jetzt im Ottonormal Fahrprofil fährst, dann wirst in der nächsten Zeit einfach gehäuft Probleme bekommen, da die Teile die Laufleistung runter haben. Und von nicht gönnen incl. Freude ist da nicht die Rede denn ich habe Mitleid, dass es Dich so getroffen hat weil schlimmer geht's nicht mehr wenn man so betrogen wird.

  • der Lack muss ja eigentlich in einem top Zustand sein...ob jetzt 50.000 oder 1.000.000km als Taxi ist das egal, da die Taxen eh foliert sind!

  • Vermute mal


    Fahrzeug wurde Spott günstig erworben und dann mit Teilen von einem "Verschwundenen" aufgewertet inkl Motor und allem.
    Wird öfters Praktiziert als man denkt, dank den offenen Grenzen ;)


    Deswegen ist deiner so gut in Schuss. Premium Hersteller hin oder her, Qualität ist nicht das es mal war .....
    und bei 600TKM ...


    Lg

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