Beim rumänischen Pass auf dem Parkplatz wäre ich auch stutzig geworden...
Aber oftmals überwiegt das Herz den Kopf bei so einem Kauf...
530d mit 600.000 km - jetzt nochmal Steuerkette tauschen oder kompletten Motor?
-
-
Nee, wir bekommen keinen Cent für den Dreh. Leider sind viele Dinge nicht erwähnt worden, wie das gefälschte Serviceheft und auch die Zwischenhändler waren von keinem Interesse und blieben unerwähnt. Hier hätte man sich recht einfach mal durchtelefonieren oder versuchen können, von wem an wen das Auto verkauft wurde. So what...
Klar, am Ende stellt man sich viele Fragen, warum man was nicht anders gemacht hat, aber es hilft leider nichts. Man achtet auf viele Dinge, wie Unfallschäden oder Spaltmaße, ob alles funktioniert etc. Wenn dann km Stand im Tüvbericht und auch das Serviceheft von BMW gestempelt ist dann wiegt man sich in Sicherheit, was am Ende vergebens war.
Zum Thema Parkplatzgeschäft lief der Trick recht einfach: Wir hatten uns erst bei Ihm zu Hause verabredet, kurz bevor wir losgefahren sind hat er nochmal angerufen und gesagt, dass Sie zum EM Spiel nach Frankfurt wollen und wenn wir doch eh aus der Richtung kommen, wir uns doch dort treffen könnten. So leicht trifft man sich ohne komische Absichten an nem neutralen Platz... Würde am Ende viele Dinge anders machen, aber so steht man sehr blöd da, weil man auch immer meint, dass einem selbst das nicht passieren könnte.
-
Jochen tut mir echt leid für dich. Will hier jetzt auch nicht groß der klugscheißer sein. Bloß als Tip für die Zukunft. Nicht aufs Serviceheft verlassen. (Gibts ja eh nicht mehr) History bei BMW checken.
Gesendet von meinem GT-P5210 mit Tapatalk
-
Jochen tut mir echt leid für dich. Will hier jetzt auch nicht groß der klugscheißer sein. Bloß als Tip für die Zukunft. Nicht aufs Serviceheft verlassen. (Gibts ja eh nicht mehr) History bei BMW checken.
Gesendet von meinem GT-P5210 mit Tapatalk
Ich glaube, das wird er tun. Mehr und sorgfältiger als jeder andere von uns.
Leute, die sich für 20k bis 100k Euro ein Auto kaufen können oder einen Fxx von ihrem Arbeitgeber zur Verfügung gestellt bekommen, gehören erst mal nicht zu den dummen im Land. Aber professionelle Betrüger sind darauf eingestellt, genau solche Menschen reinzulegen. Ich denke, das hätte den meisten von uns genau so passieren können. Zumindest den meisten von denen, die bereit sind, von privat ein Auto kaufen.
Leider gibt es bei uns keine km Datenbank, in die alle Werkstätten, TÜV etc. die Stände eintragen. Das einzige plus an Sicherheit ist der neue VIN Decoder. Der ist aber eher nicht allgemein bekannt.
Vielleicht sollten die Admins den VIN Decoder im Forum so deutlich sichtbar verlinken (z.B. direkt in der Grafik des Forums), daß wenigsten jeder Neuling den sofort sieht, wenn er das Forum besucht. Damit ist zumindest denen geholfen, die sich vor der Anschaffung im Forum informieren wollen.
-
Leider gibt es bei uns keine km Datenbank, in die alle Werkstätten, TÜV etc. die Stände eintragen.
Ja, das systematische Erfassen und zentrale Hinterlegen von km-Ständen und Unfällen, könnten wir uns ruhig mal aus den USA abgucken: www.carfax.comErspart einem bei dem Erwerb von US-Fahrzeugen so manchen Ärger
-
Wohl kaum. Grip verpasst oder? Da war es vor kaum 14 Tagen zu sehen wie mit US-Fahrzeugen BESCHISSEN wird....
Nein, habe ich nicht gesehen. Ich spreche aus eigener Erfahrung -
Hab den Bericht nicht gesehen, Link wäre vielleicht nicht schlecht. Aber US Fahrzeug? Oh... je....
Selbst die BMW NL und Händler da drüben arbeiten schlimmer als in DE. Da muss der Mechaniker sogar sein Werkzeug selber mitbringen.
Nagut... Lehrgeld bezahlt.
-
-
Leider gibt es bei uns keine km Datenbank, in die alle Werkstätten, TÜV etc. die Stände eintragen. Das einzige plus an Sicherheit ist der neue VIN Decoder. Der ist aber eher nicht allgemein bekannt.Vielleicht sollten die Admins den VIN Decoder im Forum so deutlich sichtbar verlinken (z.B. direkt in der Grafik des Forums), daß wenigsten jeder Neuling den sofort sieht, wenn er das Forum besucht. Damit ist zumindest denen geholfen, die sich vor der Anschaffung im Forum informieren wollen.
Den wird es wahrscheinlich nicht mehr lange geben.
München ist informiert und beschäftigt sich aktuell schon mit dem DatenleckGruß Thomas
-
Schade. Offensichtlich haben Autohersteller und -betriebe ein Interesse daran, dass km-Fälschungen leicht von der Hand gehen.
Es wäre so einfach, jeden Betrieb zu verpflichten, den km-Stand bei Wartung, TÜV, etc.... in eine zentrale Datenbank einzutragen. Dann wäre zumindest zu sehen, ob der km-Stand halbwegs plausibel ist.
Amen