Hallo Leute,
durch einen Betrugsfall, der nun aufgedeckt wurde habe ich einen 530d F11 Baujahr 10/2010 gekauft, der laut Tacho 120.000 km und tatsächlich knapp 600.000 km auf der Uhr hat. Der Wagen sieht durch intensive Pflege, regelmäßigen Austausch von abgegriffenen Teilen und einwandfreie Wartung (durchgehend bei BMW Scheckheftgepflegt) sehr sehr gut aus, sodass ich den Betrug nur durch einen Zufall herausbekommen habe. Der Fall ist vor Gericht, die Täter werden hoffentlich irgendwann ausfindig gemacht. Nichts desto trotz bin ich auf den Wagen angewiesen und fahre ihn, bis der Fall abgeschlossen ist. Es kann allerdings auch sein, dass ich auf dem Wagen sitzen bleibe.
Als wäre das nicht genug fängt nun auch der Motor nach dem Kaltstart an zu schleifen / rasseln, was im warmen Zustand verschwindet. Laut BMW ist die Steuerkette (verständlicherweise) nun defekt, hat sich gelängt und müsste dringend getauscht werden.
Dies ist nun genau mein Thema, mit dem ich mich an Euch wenden möchte und vor allen Dingen auch Vielfahrer anspreche, die eventuell in ähnliche Kilometerregionen schon vorgedrungen sind:
macht es Sinn, bei so hoher Laufleistung (nur Autobahnkilometer, Fahrzeug lief im Langstrecken-Taxibetrieb - +200km einfache Strecke) nochmal die Steuerkette zu wechseln oder ist es sinnvoll, direkt in einen gebrauchten Austauschmotor zu investieren? Welche Vor- und Nachteile neben dem Kostenunterschied würde aus Eurer Sicht für oder gegen eine Reparatur sprechen? Könnte man vorab sehen, inwiefern der Motor noch weitere Kilometer machen würde? Ich bin leider sehr ratlos und finde selbstverständlich auch recht wenig online zu dem Thema. Hoffe, dass Ihr mir bei der Entscheidung weiterhelfen könnt.
BMW meint, "in Ruhe sterben lassen" aber die wollen natürlich auch gern einen neuen Motor einbauen Nebenbei bemerkt fährt den Wagen meine Frau, im Prinzip möchte ich Sie nicht wissentlich mit dem 5er fahren lassen wenn absehbar ist, dass irgendwann einem die Kiste um die Ohren fliegt und Sie vielleicht falsch in diesem Moment reagiert.
Danke vorab, Gruß Jokko