530d mit 600.000 km - jetzt nochmal Steuerkette tauschen oder kompletten Motor?

  • Vielen Dank! Ja leider, deswegen bin ich auch nicht wirklich stutzig geworden.


    Kennt jemand auch Motoreninstandsetzer im Raum Frankfurt / Main bzw. nördlich von Frankfurt / Main? 250 km zu dem Triebwerk-Steinhagen ist schon recht viel, aber würde ich wenns keinen anderen gibt auch in Kauf nehmen.

  • Ich würde eher Wert auf Erfahrung mit BMW Dieseln legen als auf Nähe.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich würde eher Wert auf Erfahrung mit BMW Dieseln legen als auf Nähe.


    Das steht außer Frage. Die Frage zielte eher darauf ab, ob es einen gleichwertig erfahrenen Motoreninstandsetzer in meiner Nähe gibt, also um Frankfurt / Main bis hoch nach Köln z.B.?

  • Vielen Dank! Ja leider, deswegen bin ich auch nicht wirklich stutzig geworden.


    Kennt jemand auch Motoreninstandsetzer im Raum Frankfurt / Main bzw. nördlich von Frankfurt / Main? 250 km zu dem Triebwerk-Steinhagen ist schon recht viel, aber würde ich wenns keinen anderen gibt auch in Kauf nehmen.


    Die Überholung des Motors etc. kann Dir jeder Motoreninstandsetzer machen. Hier wäre eine Adresse und von dem hat ein Bekannter schon einen Motor geordert: http://www.mvm-gmbh.de/


    Ich würde mir wegen den KM keine Sorgen machen. Wenn bis auf den Motor alles ok ist, dann würde ich diese Investition machen. Wenn er als Taxi gelaufen ist, dann wurde auch immer alles gemacht und wirklich hergeschunden sind Taxis nicht.
    Der Karosse macht diese KM auf diese kurze Zeit nicht viel aus und wenn der optische Zustand noch passt; warum nicht.


    Trotzdem würde ich alles daran setzen die Betrüger zu finden. Was hat der Wagen eigentlich noch gekostet?


    VG

  • Die Kette kann (zumindest bei 4 Zyl N47, wird aber beim N57 nicht anders sein) in eingebautem Zustand ersetzt werden, dazu wird die alte Kette geöffnet, ausgefädelt und die neue Kette eingefädelt und mit einer Zange vernietet, wie ab Werk.
    Wenn der Motor momentan nicht nennenswert Öl braucht und sonst nicht auffällig ist, würde ich genau die o.a. Dienstleistung (Kette mit Messkettenspanner prüfen und ersetzen) bei BMW durchführen lassen. Das kostet vmtl. € 500,- oder etwas mehr und damit bist du erstmal ein paar tausender weniger los als beim Motortausch oder -neuaufbau.


    Generell Beileid zum Kauf. Der Verkäufer hat sicher keinerlei Barmittel und selbst wenn du vor Gericht einen Titel bekommst, wird er dir maximal € 50,- monatlich abstottern. Die Masche stirbt leider so schnell nicht ...

  • Ja, das auf jeden Fall. Wie gesagt habe ich im Rahmen der Möglichkeiten alle Hebel in Bewegung gesetzt um die Leute ausfindig zu machen. Ich denke ich werde mich mal bei den angegebenen Firmen melden und den Sachverhalt schildern. Die Ketten, samt Spanner und Gleitschiene müssen auf jeden Fall gemacht werden, der Motor hört sich furchtbar im kalten Zustand an.


    Bezahlt habe ich den üblichen Marktpreis. Der Verlust durch die Kilometer und den Motorendefekt schätze ich auf knapp 20.000 Euro.

  • Wer war eigentlich der Erstbesitzer? Privat, kleine Fa.Warum hat der die ganzen Rechnungen behalten und nicht an den Käufer/ Deinen Verkäufer weiter gegeben. Die ganze Geschichte ist für mich irgendwie Filmreif.Tacho zurückdrehen um 50, 100000 hab ich schon gesehen aber um halbe Milion dass ist ne neue Dimension.

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • Wer war eigentlich der Erstbesitzer? Privat, kleine Fa.Warum hat der die ganzen Rechnungen behalten und nicht an den Käufer/ Deinen Verkäufer weiter gegeben. Die ganze Geschichte ist für mich irgendwie Filmreif.Tacho zurückdrehen um 50, 100000 hab ich schon gesehen aber um halbe Milion dass ist ne neue Dimension.


    Erstbesitzer war ein Taxiunternehmen. Der hebt natürlich viele bzw. alle Rechnungen auf, da er die ja auch steuerlich geltend machen kann. Hauptsächlich war aber der Erstbesitzer so nett und ist nochmal zu seinem BMW Händler gefahren, um sich alle Reparaturumfänge auszudrucken und mir zu schicken (BMW stellt sich aus Datenschutzgründen komplett quer - somit war ich auf seine Hilfe angewiesen).
    Ich nehme an, dass die Papiere auch dem Käufer mitgegeben wurden, aber innerhalb eines Monats ist der Wagen durch mindestens 4 Besitzerhände gegangen (die ich nachvollziehen konnte) aber angemeldet war der Wagen in dieser Zeit nicht.


    Ist tatsächlich auch für mich ein Schock gewesen - vor allem rechnet man nicht damit, dass es technisch überhaupt möglich ist, so viele KM in dieser Zeit auf den Wagen zu fahren.

  • Warum hat der die ganzen Rechnungen behalten und nicht an den Käufer/ Deinen Verkäufer weiter gegeben.

    Also ich habe mir noch nie die Rechnungen aushändigen lassen und auch meine noch nie mitgebeben. Finde ich keinesfalls ungewöhnlich.

  • Was Triebwerk Steinhagen angeht, die bringen dir die Mühle auch wieder. Habe damals 50€ bar Kralle bezahlt, waren auch knapp 250km zu mir. Die sind bundesweit unterwegs und auch viel im Süden der Republik.