Runflat... mal wieder

  • Stimmt dann wohlmöglich der Luftdruck oder gar Sturz nicht, passierts halt.

    Das sind Dinge, welche sich nicht auf den Reifen schieben lassen und i.d.R. am Reifenprofil ablesbar sind.
    Ich lasse mich gern eines besseren belehren, wenn sich endlich mal Leute zu Wort melden, die solche Probleme mit Non-RFT haben, samt Fotos bitte.


    Gruß Thomas

  • Moin'


    Fotos hab ich leider keine, aber ich hatte diese Art von Problem mit non Rft. Auf der Hinterachse beidseitig innen abgefahren. Waren 245er 19 Zöller von Hankook. Grund war wohl zu geringer Reifendruck. Hatte den so eingestellt wie auf dem Aufkleber für die Reifengröße vorgegeben. Hab die Selben wieder aufgezogen und fahre jetzt mit dem von Hankook angegebenen Druck und seit dem laufen die gleichmäßig ab.

  • Zeig doch mal so ein Schadensbild an einem NonRFT...


    Das wird es wohl kaum geben. Und wenn, dann ist der Reifen wohl schon geplatzt. Und dann sieht das wieder ganz anders aus. 8o


    Meine RFT (GY Excellence, also wie deine) liefen einwandfrei. Dennoch jetzt Wechsel auf NRFT.
    Ich fand ihn weder besonders unkonfortabel, noch hatte ich höheren Kraftstoffverbrauch. Eigentlich alles, wie es sollte.
    Aber dieses immer wiederkehrende Schadenbild bei den teuren Gummis X( .

  • Hab die Selben wieder aufgezogen und fahre jetzt mit dem von Hankook angegebenen Druck und seit dem laufen die gleichmäßig ab.

    K107? Welchen Druck empfiehlt Hankook für den NRFT? Dann brauch ich dort nicht selber fragen ;) und interessiert hier vielleicht noch mehr :) .

  • Moin'


    Fotos hab ich leider keine, aber ich hatte diese Art von Problem mit non Rft. Auf der Hinterachse beidseitig innen abgefahren. Waren 245er 19 Zöller von Hankook. Grund war wohl zu geringer Reifendruck. Hatte den so eingestellt wie auf dem Aufkleber für die Reifengröße vorgegeben. Hab die Selben wieder aufgezogen und fahre jetzt mit dem von Hankook angegebenen Druck und seit dem laufen die gleichmäßig ab.

    Beidseitig innen abgefahren deutet eher auf zu viel Sturz. Der Klassiker bei Tieferlegung. Meine Reifen sind innen nicht mehr abgefahren als außen. Jedenfalls nicht mit bloßem Auge sichtbar.


    Mein Aufkleber in der Tür sagt vorn 2,0 bis 2,5, hinten 2,5 bis 2,9. Gefahren bin ich mit 2,3 und 2,8. An der VA keine Auffälligkeiten. Welchen Druck gibt Hankook denn an? Für welchen Reifen?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Konventionelle Reifen "kannst" du bis auf's Gewebe runterfahren, ohne das sie reißen.
    Wenn die defekten RFT durch zu wenig Luftdruck beschädigt worden wären, dann sollten sich entsprechende Abnutzungsspuren auf der Lauffläche befinden.
    Die Aussenseiten haben aber immer noch gutes und messbares Profil.
    Man könnte jetzt argumentieren, dass der Reifen gar nicht so lange durchhält und bricht, bevor es überhaupt zur übermäßigen Abnutzung kommt. Aber würde das dann unbedingt für einen RFT sprechen?


    Die unten angehängten Bilder stammen von Non-RFT. Diese könnten nun ebenfalls reißen, es würde mich zumindest nicht wundern.
    Wir haben hier allerdings ein völlig anderes Schadensbild. Dort könnte tatsächlich falscher Luftdruck oder Sturz die Ursache sein.


    Einen RFT in diesem Zustand habe ich noch nicht gesehen.


    Gruß Thomas

  • Beidseitig innen abgefahren deutet eher auf zu viel Sturz. Der Klassiker bei Tieferlegung.


    Moin´


    daran kann es nicht gelegen haben. Habe nach dem Reifenwechsel nichts geändert und sie fahren sich gleichmäßig ab. Es lag definitiv am Druck. Bin die ganze Zeit mit den von BMW angegebenen Werten für ein normal beladenes Fahrzeug gefahren. Danach habe ich auf die Werte für voll beladen gewechselt und nun ist gut.


    Damals gab es auf der Hankook Seite noch nen Reifendruckberater, der nach Fahrzeug und Reifen eine Vorgabe gegeben hat. Ist leider weg. Ich fahre den K107 S1 EVO.
    Druck vorne 2,9Bar und hinten 3,4.


    Bei conti-luftdruck.de kann man das auch berechnen lassen.

  • Die Werte kommen beim Conti Rechner auch raus für 19 Zoll. Hab den 530d berechnet, 525 ist nur der Vierzylinder drin. Interessanterweise sind die Luftdruckwerte für 17, 18 und 19 Zoll unterschiedlich, während BMW für 17 bis 19 Zoll identische Drücke angibt.


    Die errechneten Werte sind für vollgeladen. Teilbeladung dürfte dann 0,5 bar weniger sein. Da ich immer dazwischen gehe, wäre "mein" Luftdruck vorne 2,6/2,7 und hinten 3,1/3,2. Definitiv mehr als ich tatsächlich drin hatte und oberhalb der Angaben von BMW.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Meine RFT (GY Excellence, also wie deine) liefen einwandfrei. Dennoch jetzt Wechsel auf NRFT.
    Ich fand ihn weder besonders unkonfortabel, noch hatte ich höheren Kraftstoffverbrauch. Eigentlich alles, wie es sollte.

    Glaub ich Dir selbstverständlich, das scheint aber doch eher ein Einzelfall zu sein.


    Ich hatte bisher bei jedem Wechsel auf Non-RFT einen geringeren Verbrauch (führe eine Exceltabelle mit) und auch deutliche Vorteile beim Komfort. Aber so krass wie jetzt vom Bridgestone RFT-Winterreifen auf den Semperit Non-RFT Winterreifen war es aber noch nie. Allerdings sollen laut Test die Bridgestone Blizzak die schwersten WR und vom Rollwiderstand her die schlechtesten sein. Trotzdem - einen halben Liter weniger Verbrauch und einen so extrem viel besseren Fahrkomfort hätte ich nicht erwartet.


    Vielleicht liegt der Komfortvorteil bei mir aber auch am M-Fahrwerk, beim Standardfahrwerk merkt man das evtl. nicht so?!

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