Runflat... mal wieder

  • Es gibt genug threads darüber. Ich weiß... Trotzdem. Es kann nicht genug RFT threads geben.


    Heute Winterreifen montiert und der Sommerreifen 245/40/19 Rundreck hinten rechts sah so aus:
    FB_IMG_1478709690878.jpg



    Restprofiltiefe 4 bis 5mm würde ich schätzen. Gemessen habe ichs nicht. Der linke sieht nicht viel besser aus. Am Durchmesser der aufgegerissenen Stelle ist am ganzen Reifen entlang nur noch Gummi im Zehntelbereich. Ein paar hundert Kilometer mehr und der Reifen sieht ringsum so aus.


    Meine Überlegung, die Reifen nächste Saison nochmal zu fahren, ist damit natürlich vom Tisch. Wäre es aber auch so gewesen, weil der Komfort mit den NonRFT Winterrädern um Klassen besser ist. Völlig anderes Fahrgefühl...


    Wer sowas freiwillig drauf macht, hat echt einen an der Murmel. Das Risiko dieser Reifen ist wesentlich höher, als das vermeintliche Plus an Sicherheit beim Plattfuß.


    If you want to risk your life... just ask for runflat tires.

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  • Viele (zu viele) haben genau diese Probleme. Und meiner war bis vor kurzem mit Serienfahrwerk unterwegs. Daran kann es nicht liegen


    Und selbst ohne Probleme sind Komfortverlust und Mehrverbrauch inakzeptabel.

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  • Bei meinem sind die Räder seitlich auch schon grenzwertig abgefahren, obendrein kommt noch, dass BMW 100€ für das aufziehen von non-RFT (erst RFT abziehen) möchte, da man dazu eine spezielle Maschine benötigt.



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  • Bei meinem sind die Räder seitlich auch schon grenzwertig abgefahren, ...

    Nicht verwechseln.
    Die Reifen von Harakiri haben noch gutes Profil an der Stelle.
    Es ist wie immer, eine Materialermüdung am Übergang der harten Flanke zur weichen Lauffläche.


    Bin auch kein Freund der RFT.
    Einige sind der Meinung, dieses Schadensbild gibt es auch bei Non-RFT.
    Bisher habe ich aber ausser viel heißer Luft noch kein Foto gesehen ...


    Harakiri
    Hast du ein paar Infos zum Reifen?
    Waren die ab Werk montiert?


    Gruß Thomas

  • Das sind M Paket Räder ab Werk montiert M351. Die Reifen können bei 180tkm nicht mehr die ersten sein, was dann auch Alterung gänzlich ausschließt. Es ist aber die ab Werk montierte Größe. Der Luftdruck war im oberen Bereich der Angaben auf dem Türaufkleber.


    Bezüglich Produktionsdatum und Sternmarkierung müsste ich nochmal schauen.


    Von derartigen Schäden bei NonRFT habe ich hier jedenfalls noch nichts gelesen.


    Gruß Jürgen ;)

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  • schau ich morgen nach. Alt können sie nicht sein. Zu alt schon gar nicht.


    Die hier sind so gut wie neu und 17 Zöller habe ich hier im Forum auch schon so gesehen. An der Reifendimension liegts nicht.

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  • Solche Schadensbilder gibt es auch für Non-RFT. Kombination aus flacher Flanke, hohem Fahrzeuggewicht und forcierter Fahrweise. Stimmt dann wohlmöglich der Luftdruck oder gar Sturz nicht, passierts halt.


    Wer RFT nicht mag soll doch die Finger davon lassen. Grundsätzlich stellen sie bei richtiger Behandlung kein Problem dar.

  • Zeig doch mal so ein Schadensbild an einem NonRFT...


    Nachdem wir hier auch schon 17 Zöller RFT mit dem Schadenbild hatten, ist flache Flanke kein Argument. Luftdruck passt, Sturz passt und forcierte Fahrweise war auch nicht. Und selbst wenn, darf DAS so nicht passieren.

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