Der elektrische Zuheizer bleibt davon unbetroffen und die Standheizung hat damit nichts zu tun.
Die Frage mit dem BMW Tester kann ich nicht beantworten und meine Steuergeräte sind mit Stand heute, noch so am laufen, wie vor dem Einbau
Der elektrische Zuheizer bleibt davon unbetroffen und die Standheizung hat damit nichts zu tun.
Die Frage mit dem BMW Tester kann ich nicht beantworten und meine Steuergeräte sind mit Stand heute, noch so am laufen, wie vor dem Einbau
Der elektrische Zuheizer bleibt davon unbetroffen und die Standheizung hat damit nichts zu tun.
Naja, ich will es mal anders ausdrücken. Bei SHZ ab Werk wird gar kein elektrischer Zuheizer montiert. Da übernimmt das Zuheizen auch die SHZ.
Und bei einer originalen Nachrüstung bei BMW wird - entsprechend EBA - der elektrische Zuheizer auch deaktiviert.
Daher meine Frage.
Mein Zuheizer wurde nicht deaktiviert.
Beim Benziner ist es auch nicht möglich, den Motor mit vorwärmen zu lassen, was jedoch beim Diesel möglich ist.
Die SW spielt sonst verrückt und deswegen ist nur die Innenraumheizung aktiv. Beim E39, E93 und meinen anderen Fahrzeugen habe ich immer beides aktiv gehabt.
Ob jedoch bei einer originalen SH wirklich kein elektrischer Zuhiezer verbaut wird, entzieht sich meiner Kenntnis bzw wäre mir neu.
Mein Zuheizer wurde nicht deaktiviert.
Ob jedoch bei einer originalen SH wirklich kein elektrischer Zuhiezer verbaut wird, entzieht sich meiner Kenntnis bzw wäre mir neu.
Kein elektrischer Zuheizer bei SHZ ab Werk. Das fand ich zusammmen mit der Funktion, dass nur der Innenraum geheizt wird so blöd, dass ich drauf verzichtet habe.
Das Szenario ist immer: Abend noch mal schnell das Auto in die Garage fahren, wenn es kalt ist. Dann springt die SHZ als Zuheizer an und hat eine Mindestbetriebsdauer (glaube 3 oder 5 Minuten) und bläst die Abgase in die Garage .
Ich findes es praktisch, beides zu haben. BMW argumeniert die Deaktivierung bei Nachrüstung damit, dass ggfs. das System dann zu heiß wird.
Hast du die Webasto gleich auch für die Motorvorwärmung aktiv?
Mit Vorwahluhr wurde mir die Operation für 1.700 angeboten. Wie hast du da gelegen?
Mal sehen, vielleicht mach ich das auch nächsten Sommer endlich selber .
Wie geschrieben, ist es bei mir ohne Motorwärmung, da ich einen Benziner fahre und es bei dem nicht geht, laut BMW und somit geht der Webasto Service da auch nicht ran, weil sie ungern den eventuellen Schaden zahlen wollen Beim Diesel ist die Kombination freigegeben. Ich habe die Version mit ThermoCall und somit ist mein Telefon meine Fernbedienung
Sorry for replying in English but this is very interesting as I always thought that BMW didn't allow TCB retrofit and wouldn't activate a VIN from a car with retrofit on their servers.
So your NBT was installed with the original car vin, did you purchase FSC's from BMW or was the unit activated by a 3rd party?
What was the cost of the TCB? Did you retrofit yourself, could you describe the procedure?
m.fr.gr.
auch ich habe nochmal eine Frage zu dem Thema.
Du hattest ab Werk ein CIC verbaut. Dann ist deiner sicherlich vor Baujahr 09/12 gebaut(nicht sicher wann das NBT im VFL kam), hast anschließend NBT nachgerüstet und trotzdem bleibt alles updatefähig? Verstehe nicht warum.
Erklär mir das nochmal bitte. Stehe nicht so in der Materie.
Sorry for replying in English but this is very interesting as I always thought that BMW didn't allow TCB retrofit and wouldn't activate a VIN from a car with retrofit on their servers.
So your NBT was installed with the original car vin, did you purchase FSC's from BMW or was the unit activated by a 3rd party?
What was the cost of the TCB? Did you retrofit yourself, could you describe the procedure?
m.fr.gr.
HI,
car came from OEM with navigation professional CIC and combox telematics.
First step was to retrofit NBT with FSC and then to retrofit the TCB.
NBT retrofit was the easier step, to get the TCB wo my cars VIN, it was more work, because BMW didnt provide such a retrofit.
Thorsten
und trotzdem bleibt alles updatefähig? Verstehe nicht warum.
...wo steht was von Update fähig?
Thorsten
Sorry, hatte etwas fehlinterpretiert