Tür zerkratzt Gegnerversicherung Haftpflicht

  • So ein Schmarrn...


    Der Zeitwert bezieht sich auf einen Totalschaden und nicht auf eine Reparatur. Selbstverständlich zahlt die Versicherung die Reparatur vollständig. Zumindest, solange der Zeitwert dabei nicht überschritten wird.


    Der Verursscher haftet für den von ihm verursachten Schaden. Die Ersatzleistungen für den Geschädigten sind deshalb immer gleich, egal welche Versicherung bezahlt.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    2 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • So ein Schmarrn. Der Zeitwert beziehtsich auf einen Totalschaden und nicht auf eine Reparatur. Selbstverständlich zahlt die Versicherung die Reparatur vollständig. Zumindest, solange der Zeitwert dabei nicht überschritten wird.

    ja..ja schon gesehen ;) ist die Uhrzeit und habe es beim Schreiben nicht mehr richtig im Kopf gehabt . Korrektur steht schon oben


    Was DU aber übersiehst ist, dass er es wohl nach Kostenvoranschlag hat auszahlen lassen - zumindest habe ich es so verstanden
    BMW veranschlagt -bei uns zumindest c.a. 140€ - die Durchschnitts-Arbeitskosten liegen hier in der Gegend wohl bei 55€-70€ - Denke so kommt es dann zur Kürzung?
    Bitte um Korrektur sollte es sich NICHT um eine Auszahlung das Kostenvoranschlag handeln...

  • Ja klar. Und da gibt es nur die Nettosumme als Ersatz. Wenn die Versicherung den Kostenvoranschlag anzweifelt, muss sie einen Gutachter beauftragen. Der kalkuliert mit ortsüblichen BMW Preisen. Und der hat Zugriff auf aktuelle Listen. Da kommt auf den Cent das gleiche raus. Deshalb akzeptieren Versicherungen bei so kleinen Schäden normalerweise die Kostenvoranschläge der Werkstätten um sich den Gutachter zu sparen.


    Sorry für den Schmarrn... ;) Manchmal schreibe ich was denke. Ist nicht immer gut...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Ja klar. Und da gibt es nur die Nettosumme. Wenn die Versicherung den Kostenvoranschlag anzweifelt, muss sie einen Gutachter beauftragen.

    Sind dann die Arbeitskosten... s.o.


    Zitat

    BMW veranschlagt -bei uns zumindest c.a. 140€ - die Durchschnitts-Arbeitskosten liegen hier in der Gegend wohl bei 55€-70€ - Denke so kommt es dann zur Kürzung?

    Oder einfach, wie schon oben geschrieben, ab zum Anwalt... Wollte nur bei den möglichen Szenarien helfen ;)


    Zitat

    Sorry für den Schmarrn... ;) Manchmal schreibe ich was denke. Ist nicht immer gut...

    Des basst scho :)

  • Hallo Leute,


    Gegnerversicherung habe ich Kostenvoranschlag eingereicht (kein Gutachten zunächst).


    die kommen auf 655 EUR und bmw kommt auf 1100 EUR Netto..


    Ich habe den Fehler gemacht,dass ich nicht direkt zum Gutachter gengangen bin X( X(


    Ich habe der Gegnerversicherung gesagt, dass die Abweichung schon groß ist 40%.


    http://www2.pic-upload.de/img/…/11111111111111111111.jpg




    Was könnt ihr mir empfehlen? Anwalt werde ich morgen aufsuchen. hilft nur noch Klage oder soll ich einen Gutachter auf Kosten der Gegnerversicherung aufsuchen damit er es gegenprüft?
    Mein Anwalt meinte im Bezug auf den Gutachter "wer die Musik bestell,t der zahlt grundsätzlich dafür"....



  • Was hast Du für ein Problem?


    Du musst nicht zum Gutachter. Den Gutachter muss die Versicherung beauftragen. Wenn nicht, gilt der Kostenvoranschlag. Auf welchen Betrag die Pfefferminzia kommt, interessiert keine Sau...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Das Problem ist einfach
    die Gegnerversicherung AKZEPTIERT BMW Kostenvoranschlag nicht (40% weniger).... 1115 EUR netto ist BMW..die wollen nur 665 eur geben....


    ich weiß nicht, was ich machen soll.



    wenn die gegnerversicherung ihren Pseudo Gutachter beauftragt,würde es mich nicht wundern, wenn er auch auf 665 kommt würde...

  • ja sorry aber danke nochmals


    bin halt sehr verunsichert und aus meinem bekanntenkreis gibts niemanden wo ich mir Rat holen kann....


    durch das forum hoffe ich mir ein gewisses knowhow aufzubauen

  • Kein Problem. Laß Dich von den A...geigen nicht verunsichern. Das ist genau die Methode um Geld zu sparen. Viele lassen sich auf so einen Unsinn ein. Brauchst Du nicht. Geh zum Anwalt, am Ende zahlt die Versicherung den auch.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?